Zusammenfassung
Fallbeschreibung
Eine 16-jährige Patientin stellte sich mit seit 2 Tagen bestehender beidseitiger Lidschwellung und -rötung in unserer Ambulanz vor. Die Beschwerden waren wenige Stunden nach dem Färben von Wimpern und Augenbrauen mit Hennahaarfarbe aufgetreten.
Therapie
Eine auswärts durchgeführte Initialtherapie mit Tavegil und Decortin zeigte keine Besserung. Erst nach Einleitung einer antibiotischen Therapie kam es zur Befundbesserung und zum Abklingen der Symptomatik.
Schlussfolgerung
Somit stellte sich die Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis mit bakterieller Superinfektion.
Abstract
Case report
A 16-year-old female patient initially presented with bilateral swelling and redness of the eyelids already existing for the duration of two days. The symptoms had started after the patient dyed her eyelashes and eyebrows with henna.
Therapy
Systemic antihistamine and glucocorticoid therapy led to no visible improvement. An intravenous antibiotic treatment was started which resolved the symptoms entirely.
Conclusion
The diagnosis of an allergic contact dermatitis with a secondary bacterial infection was made.
Literatur
Broides A, Sofer S, Lazar I (2011) Contact dermatitis with severe scalp swelling and upper airway compromise due to black henna hair dye. Pediatr Emerg Care 27(8):745–746
Belhadjali H, Ghannouchi N, Amri C et al (2008) Contact dermatitis to henna used as a hair dye. Contact Dermatitis 58(3):182
Redlick F, DeKoven J (2007) Allergic contact dermatitis to paraphenylendiamine in hair dye after sensitization from black henna tattoos: a report of 6 cases. CMAJ 176(4):445–446
Jasim ZF, Darling JR, Handley JM (2005) Severe allergic contact dermatitis to paraphenylene diamine in hair dye following sensitization to black henna tattoos. Contact Dermatitis 52(2):116–117
Jack AR, Norris PL, Storrs FJ (2013) Allergic contact dermatitis to plant extracts in cosmetics. Semin Cutan Med Surg 32(3):140–146
Kind F, Hofmeier KS, Bircher AJ (2013) Irritant contact dermatitis from a black henna tattoo without sensitization to para-phenylendiamine. Pediatrics 131(6):e1974–e1976
Vasilakis V, Knight B, Lidder S, Frankton S (2010) Severe type IV hypersensitivity to „black henna“ tattoo. BMJ Case Rep. doi: 10.1136/bcr.09.2009.2277
AWMF – Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (Nr. 013/055).
Brook I (2002) Secondary bacterial infections complicating skin lesions. J Med Microbiol 51(10):808–812
Proske S, Uter W, Schwanitz HJ (2001) Secondary lymphedema of the hand as a complication of recurrent erysipelas in irritant contact dermatitis. Hautarzt 52(10):888–890
Hecksteden K, Stuck BA, Klimek L, Laszig R (2005) Relapsing facial erysipelas caused by nickel allergy. Significance of allergy diagnostics in ENT practice. HNO 53(6):557–559
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Guchlerner und M. Lüchtenberg geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Additional information
___ ___
Kurzvortrag, auf dem Symposium des 111. Kongresses der Deutschen Ophtalmologischen Gesellschaft gehalten.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Guchlerner, M., Lüchtenberg, M. Sechzehnjährige Patientin mit massivem beidseitigem Lidödem. Ophthalmologe 111, 1207–1209 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-014-3085-1
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-014-3085-1