Zusammenfassung
Rehabilitation ist ein sozialgesetzlich fest verankertes Element des deutschen Gesundheitssystems mit dem Auftrag, drohende Erwerbsunfähigkeit bzw. Pflegebedürftigkeit aufgrund von v. a. chronischen Erkrankungen zu vermeiden. Chronisch kranke, aber gesundheitskompetente Patientinnen und Patienten – Personen, die erfolgreich eine aktive Rolle im Behandlungs- und Versorgungsprozess einnehmen und unter Anerkennung professioneller Expertise gut begründete Entscheidungen treffen können – erreichen bessere patientenrelevante Outcomes. Zentrales Instrument der medizinischen Rehabilitation, um Teilhabe und Gesundheitskompetenz zu erhöhen, ist die Patientenschulung. Im vorliegenden Beitrag erläutern wir aus der Perspektive der Bildungsforschung den Kompetenzbegriff, skizzieren Lernprozesse und leiten Schlussfolgerungen für die Gestaltung und Konzeption von Schulungsprogrammen ab. Wir fokussieren zudem auf die Konsequenzen, die sich aus einem konstruktivistischen Schulungsverständnis für das Schulungsteam und die Rehabilitationseinrichtung ergeben. Im Kontext der medizinischen Rehabilitation Gesundheitskompetenz zu erhöhen bedeutet nicht, Patientinnen und Patienten zu Ärztinnen und Ärzten zu machen und evidenzbasierte Empfehlungen durch subjektive Präferenzen zu ersetzen. Patientinnen und Patienten erreicht die medizinische Rehabilitation am ehesten mit modernen, auch an Erkenntnissen der empirischen Bildungsforschung ausgerichteten, theoretisch fundierten kompetenzorientierten Patientenschulungen, einem pädagogisch qualifizierten Schulungsteam und Rehabilitationseinrichtungen, die Rahmenbedingungen für formelles und informelles Lernen schaffen und optimal gestalten.
Abstract
Medical rehabilitation in Germany has a long tradition. It is covered by the statutory sickness funds and pension schemes, and is aimed at the prevention of work disability and need for nursing care due to chronic conditions. Chronically ill but health-literate patients – patients capable of making good health-related decisions, or of participating strongly in this decision making – have better health outcomes. To enhance health literacy and participation, medical rehabilitation relies heavily on patient education. This article describes health literacy from the perspective of educational research, outlines the basics of learning principles, and draws conclusions for developing patient education programmes in medical rehabilitation. Implementing a constructivist learning paradigm promotes changes within the trainer team and within the rehabilitation institution – turning it into a health-literate health care organisation. Health literacy in medical rehabilitation is aimed at neither turning the patient into a physician nor replacing evidence-based recommendations through subjective preferences. Medical rehabilitation reaches patients best by using modern health education programmes based on findings from education research, theoretically founded and directed towards building competencies. Furthermore, an educationally qualified training team and a rehabilitation institution are essential in enabling formal and informal learning processes.
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Bitzer, E., Spörhase, U. Gesundheitskompetenz in der medizinischen Rehabilitation und die Bedeutung für die Patientenschulung. Bundesgesundheitsbl. 58, 983–988 (2015). https://doi.org/10.1007/s00103-015-2205-7
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