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Postpunktioneller Kopfschmerz

Post-dural puncture headache

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Zusammenfassung

Kopfschmerzen nach Durapunktion sind eine typische Nebenwirkung rückenmarknaher Analgesieverfahren und können zu erheblichen Einschränkungen im Alltag des Patienten führen. Mit dünnen, atraumatischen Nadeln und spezieller Punktionstechnik (z. B. Wiedereinführen des Mandrins) kann ein großer Teil der Kopfschmerzen nach Spinalanästhesien vermieden werden. Zu den wirksamen Maßnahmen, die nach einer akzidentellen Durapunktion das Risiko von postpunktionellem Kopfschmerz verringern, gehört die rückenmarknahe Applikation von Morphin. Steht nach Ausschluss wichtiger, potenziell lebensbedrohlicher Differenzialdiagnosen die Diagnose postpunktionelle Kopfschmerzen fest, sind die Gaben von Koffein oder Theophyllin und Nichtopioidanalgetika wirksam zur Linderung der Symptome. Traditionelle Maßnahmen wie prophylaktische Bettruhe und Hyperhydratation werden nicht mehr empfohlen. Wird eine Intervention notwendig, ist der epidurale Blut-Patch (EBP) mit einer hohen Erfolgsrate weiterhin die Methode der Wahl.

Abstract

Headache following dural puncture is a typical complication of neuraxial analgesia and can impair the ability to perform activities of daily living up to incapacitation. The use of thin, atraumatic needles and special puncture techniques (e.g. reinsertion of the stylet) can prevent the majority of post-dural puncture headaches (PDPH). One of the most effective measures to prevent headache after accidental dural puncture is the intrathecal or epidural administration of morphine. When the diagnosis of PDPH is confirmed after excluding relevant differential diagnoses, some of which are potentially life-threatening, caffeine, theophylline and non-opioid analgesics are effective agents to reduce the severity of the symptoms. Traditional measures, such as strict bed rest and hyperhydration can no longer be recommended. If invasive treatment of the headache is warranted an epidural blood patch is still the method of choice with a high rate of success.

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Correspondence to O.C. Radke DEAA.

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Radke, K., Radke, O. Postpunktioneller Kopfschmerz. Anaesthesist 62, 149–161 (2013). https://doi.org/10.1007/s00101-012-2115-0

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