Zusammenfassung
Warum sind Dialyseshunts und im besonderen ihre Chirurgie ein so grundlegend wichtiger Bestandteil der umfassenden Betreuung des niereninsuffizienten Patienten? Um dies zu illustrieren, ist nichts anschaulicher als ein Blick in die Geschichte der Hämodialyse. Mit der grundlegenden Entdeckung effektiver Hämodialysegeräte durch Wilhelm Kolff (1943 in Kampen) und unabhängig davon Nils Alwall (1945 in Lund) war die Behandlung des akuten Nierenversagens möglich, nicht jedoch die Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz. Warum? Der Zugang zum Gefäßsystem machte gefäßchirurgische Operationen zur Schaffung eines Gefäßzuganges nötig, die zunehmend Gefäße „aufbrauchten“. Die Tragik dieses Vorgehens wird illustriert durch den Bericht von Eli Friedman, der vor 1960 einen weltbekannten Wissenschaftler der Harvard University betreute, welcher an Niereninsuffizienz infolge von Zystennieren litt. Der Patient war damit befaßt, als Krönung seines Lebenswerkes ein „Handbuch“ herauszugeben, als er terminal niereninsuffizient wurde. In großen Zeitabständen wurden, jeweils unter Opferung peripherer Gefäße, einzelne Hämodialysesitzungen durchgeführt, bis (allerdings erst nach Abschluß des Textbooks) die Dialysebehandlung wegen fehlender Gefäßzugangsmöglichkeiten eingestellt werden mußte.
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Ritz, E. (1998). Einführung. In: Hepp, W., Hegenscheid, M., Konner, K., Thieler, H. (eds) Dialyseshunts. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11473-5_1
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