Skip to main content

Der deutsche Kinofilm: Publikum und Image

  • Chapter
Kino in Bewegung

Part of the book series: Film, Fernsehen, Medienkultur ((FFM))

  • 2277 Accesses

Zusammenfassung

So beginnt der 2008 auf der Berlinale uraufgeführte Dokumentarfilm Auge in Auge (D 2007/08) von Michael Althen und Hans Helmut Prinzler. Die Regisseure führen uns auf eine Zeitreise durchdas deutsche Kino und versuchen, gemeinsam mit bekannten Größen des deutschen Kinos, dessen Vielfaltund gleichzeitiger Einzigartigkeit auf die Spur zu kommen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • FDW Werbung im Kino e. V. (2007) Kinobesucher in der MA 2007. <www.uia-europe.com/fdw-research/analysen/ma2007.html> (Stand: 05.09.2010).

  • FFA (2000–2009) Der Kinobesucher 2001 bis 2008: Strukturen und Entwicklungen auf der Basis des GfK-Panels. Berlin. (als PDF-Dokument abzurufen unter <www.ffa.de>).

  • FFA (2008b): Der „deutsche Film“ unter der Lupe. Akzeptanz – Image – Stärken und Schwächen. Februar 2008. Berlin. <www.ffa.de/downloads/publikationen/Imagestudie_Dt_Film_Publikation_EF_04022008.pdf> (Stand: 05.09.2010).

  • FFA (2009b) Auswertung der Top 50-Filmtitel des Jahres 2008 nachsoziodemografischen sowie kinou. filmspezifischen Informationen auf Basis des GfK Panels. Berlin Mai 2009. <www.ffa.de/downloads/publikationen/top_50_filme_2008.pdf> (Stand: 05.09.2010).

  • Glogner, Patrick(2002a) Altersspezifische Umgehensweisen mit Filmen. Teilergebnisse einer empirischen Untersuchung zur kultursoziologischen Differenzierung von Kinobesuchern. In: Renate Müller/PatrickGlogner/Stefanie Rhein/Jens Heim (Hg.) Wozu Jugendliche Musik und Medien gebrauchen: jugendliche Identität und musikalische und mediale Geschmacksbildung. Weinheim: Juventa Verlag, S. 98–111.

    Google Scholar 

  • Glogner, Patrick(2002b) Filmpublika und filmbezogener Nonkonformismus. Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Kinobesuchern. In: tv diskurs, H. 19, S. 76–79.

    Google Scholar 

  • Glogner, Patrick(2002c) Sozial-ästhetische Umgehensweisen mit Filmen. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Kinobesuchern. In: Werner Heinrichs/ Armin Klein (Hg.): Deutsches Jahrbuchfür Kulturmanagement 2001. Band 5. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 91–111.

    Google Scholar 

  • Henseler, Stephanie (1987) Soziologie des Kinopublikums. Eine sozialempirische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Köln. Frankfurt/M.: Lang.

    Google Scholar 

  • Keil, Klaus/Milke, Felicitas/Hoffmann, Dagmar (2007) Demografie und Filmwirtschaft . Studie zum demografischen Wandel und seinen Auswirkungen auf Kinopublikum und Filminhalte in Deutschland. Berlin: Vistas.

    Google Scholar 

  • Neckermann, Gerhard (1994) Multiplexe verändern Kinomarktstrukturen. In: Media Perspektiven, H. 9, S. 459–466.

    Google Scholar 

  • Neckermann, Gerhard (1997) Kinobesuch: Demographischbedingte Rückgänge und neue Zuschauergruppen. In: Media Perspektiven, H. 3, S. 124–132.

    Google Scholar 

  • Prommer, Elizabeth (1999a) Kinobesuchim Lebenslauf. Eine historische und medienbiographische Studie. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Prommer, Elizabeth (1999b) Schauspieler-Ranking 1999. Unveröffentlichte Studie für Prommer Media Consulting. München 1999.

    Google Scholar 

  • Prommer, Elizabeth (2009) Das Kinopublikum im Wandel: Forschungsstand, historischer Rückblickund Ausblick. In: PatrickGlogner/PatrickFöhl (Hg.) Das Kulturpublikum: Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 195–238.

    Google Scholar 

  • Prommer, Elizabeth/Mikos, Lothar (2007) The „Taste of Age“. Movie attendance and the Baby-Boomers. Unveröffentlichtes Vortragsmanuskript von der Konferenz: „The Glow in their Eyes.“ Global perspectives on film cultures, film exhibition and cinemagoing. In Ghent, Belgien, Dezember 2007.

    Google Scholar 

  • SPIO Spitzenorganisation der deutschen Filmwirtschaft (1957 ff.) Filmstatistisches Jahrbuch(1957 ff.). Baden-Baden: Nomos.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Thomas Schick Tobias Ebbrecht

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2011 VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

About this chapter

Cite this chapter

Prommer, E., Jurzik, A., Lang, P., Syniawa, P. (2011). Der deutsche Kinofilm: Publikum und Image. In: Schick, T., Ebbrecht, T. (eds) Kino in Bewegung. Film, Fernsehen, Medienkultur. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92804-3_16

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92804-3_16

  • Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-531-17489-1

  • Online ISBN: 978-3-531-92804-3

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

Publish with us

Policies and ethics