Auszug
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen machen auf Grund der bei den Betroffenen oft schnell einsetzenden Leistungsminderung [4, 5] relativ häufiger eine sozialmedizinische Beurteilung notwendig als es ihrer allgemeinen Krankheitsinzidenz entspricht. Der Gutachter muss über spezielle Kenntnisse und klinische Erfahrung auf dem Gebiet dieser Erkrankungen und der gültigen Bestimmungen der Sozialgesetzgebung verfügen. Er soll dazu in der Lage sein, eine Arbeitsplatzbeschreibung auf das Leistungsprofil des zu Begutachtenden zu übertragen. Der besondere Prozesscharakter entzündlich-rheumatischer Erkrankungen ist stets im Auge zu behalten. Subakut bis chronischer Verlauf, Fehlen sicherer Zeichen der Verlaufsprognose, spontane Verlaufsänderungen, tagesrhythmische Schwankungen der Schmerzintensität und der damit verbundenen Funktionsbehinderung kennzeichnen die klinischen Krankheitsbilder. Außerdem sind relevante unerwünschte Wirkungen medikamentöser Langzeitbehandlung (z. B. Osteoporose) zu bewerten. Beeinträchtigung des familiären und beruflichen Umfeldes sowohl durch wahrnehmbare Minderung der Leistungsfähigkeit als auch durch sichtbare Gelenk- und/oder Wirbelsäulendeformierungen müssen in die Beurteilung eingehen. Der Charakter entzündlichrheumatischer Krankheitsbilder als systemische Bindegewebserkrankungen erfordert die Beachtung viszeraler Organbeteiligungen und der damit verbundenen Konsequenzen für die Globalfunktion.
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Literatur
Franke M, Petzold E v (2000) In: Marx HH (Hrsg) Medizinische Begutachtung — Grundlagen in Klinik und Praxis, 7. Aufl. Thieme Stuttgart
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© 2007 Steinkopff Verlag
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Franke, M., Petzold, E., Keitel, W. (2007). Begutachtung entzündlichrheumatischer Erkrankungen. In: Qualitätssicherung in der Rheumatologie. Qualitätssicherung in der Rheumatologie, vol 1. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-7985-1741-7_18
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