Zusammenfassung
Eine TIPSS(transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stentshunt)‑Anlage ist eine minimal-invasiv geschaffene Kurzschlussverbindung zwischen Pfortader und Lebervene und dient der partiellen Dekompression vor allem bei Symptomen der portalen Hypertension in Folge einer Leberzirrhose (beispielsweise Budd-Chiari-Syndrom-Behandlung aufgrund eines Verschlusses der Lebervenen). TIPSS (syn. TIPS) beschreibt die dauerhafte Offenhaltung des Parenchymtrakts durch die Leber mittels des Einsatzes von Endoprothesen [1], früher mittels Ballon- oder selbstexpandierenden Metallstents, heute meist unter Einsatz von selbstexpandierenden Stentgrafts. Die gemeinsame Indikationsstellung für einen TIPSS trifft in domo ein interdisziplinäres Leberboard besetzt mit Gastroenterologen, Transplantationsmedizinern, Chirurgen und Radiologen.
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Leberzirrhose mit portaler Hypertension
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rezidivierende Ösophagusvarizen (keine Erstblutung)
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rezidivierende Fundusvarizenblutung (keine Erstblutung)
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therapierefraktärer Aszites
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Budd-Chiari-Syndrom (BCS)
Bei BCS immer eine heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)‑Diagnostik vor der TIPSS-Anlage durchführen, da in bis zu 30 % aller Fälle eines BCS eine begleitende HIT vorliegt. Bei deren Vorliegen ist diese Diagnose für alle am Eingriff Beteiligten unmissverständlich zu kommunizieren.
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Radeleff, B.A. (2013). Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Stentshunt. In: Radeleff, B. (eds) Angiofibel. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-33230-2_19
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-33230-2_19
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