Zusammenfassung
Im Jahr 2008 waren ca. 20 % der Bevölkerung älter als 65 Jahre, Hochrechnungen prognostizieren für das Jahr 2060 einen Anteil von ca. 35 %. Damit wird auch der Anteil älterer Patienten mit Diabetes und der Anteil geriatrischer Patienten mit Diabetes und funktionellen Einschränkungen deutlich ansteigen. Der Erhalt von Autonomie und möglichst hoher physischer und psychischer Leistungsfähigkeit bedeuten letztendlich Lebensqualität bei älteren Menschen mit Diabetes. Diabetes kann Einfluss auf die Lebensqualität nehmen und muss deshalb auch im Alter behandelt werden durch die bekannten Säulen der Diabetestherapie (Schulung, Ernährung, Bewegung und medikamentöse Behandlung), wobei Angehörige oder das Pflegepersonal intensiver in die Behandlungsplanung einzubeziehen sind. Dies gilt insbesondere bei Vorliegen geriatrietypischer Multimorbidität inkl. geriatrischer Syndrome und Vulnerabilität.
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Zeyfang, A., Feucht, I. (2013). Diabetes mellitus im Alter – Lebenszeit muss lebenswert sein. In: Petrak, F., Herpertz, S. (eds) Psychodiabetologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29908-7_6
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