Zusammenfassung
Je länger eine bilanzierte Ernährung durchgeführt werden muss, je „aggressiver“ der Zufuhrweg (oral, enteral, parenteral) ist, je geringer die Körperspeicher und Regulationsmöglichkeiten eines Patienten sind, desto schneller erschöpfen sich endogene Reserven, dekompensieren Regulationsmechanismen und desto höher ist der Stellenwert des Monitorings.
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Literatur
Fusch C, Bauer K, Böhles HJ et al. for the Working group for developing the guidelines for parenteral nutrition of The German Society for Nutritional Medicine (2009) Neonatology/Paediatrics – Guidelines on Parenteral Nutrition, Chapter 13. Ger Med Sci 18;7: Doc 15
Koletzko B, Goulet O, Hunt J, Krohn K, Shamir R; Parenteral Nutrition Guidelines Working Group; European Society for Clinical Nutrition and Metabolism; European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) European Society of Paediatric Research (ESPR) (2005) 1. Guidelines on Paediatric Parenteral Nutrition of the European Society of Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition (ESPGHAN) and the European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN), Supported by the European Society of Paediatric Research (ESPR). J Pediatr Gastroenterol Nutr 41 (Suppl 2): S1–87.
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Jochum, F. (2013). Monitoring bei (teil)parenteraler Ernährung. In: Jochum, F. (eds) Ernährungsmedizin Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-29817-2_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-29817-2_8
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