Zusammenfassung
Das kardiogene Lungenödem ist eine lebensbedrohliche Situation mit massiver akuter Dyspnoe. Es entsteht durch einen erhöhten hydrostatischen Druckgradienten zwischen Lungenkapillaren und Alveolen infolge eines erhöhten Lungenkapillardruckes. Eine Vielzahl kardiovaskulärer Erkrankungen kann sich erstmals oder nach längerem Bestehen als Lungenödem manifestieren. Die Diagnostik darf bei klinischem Verdacht auf ein Lungenödem sofortige Therapiemaßnahmen nicht verzögern. Primäre Therapieziele bei kardiogenem Lungenödem sind rasche Anhebung des arteriellen Sauerstoffpartialdruckes, Senkung des Lungenkapillardruckes und Linderung der quälenden Luftnot. Dies wird erreicht durch Sauerstoffgabe, medikamentösen oder maschinellen Volumenentzug, medikamentöse Vor- und Nachlastsenkung, Sedierung, ggf. maschinelle Beatmung und rasche Therapie der auslösenden Ursache, wie z.B.akuter Myokardinfarkt, hypertensive Krise, Mitralklappeninsuffizienz.
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von Scheidtss, W. (2005). Akute kardiale Dyspnoe und Lungenödem. In: Steinbeck, G., et al. Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26504-X_3
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