Zusammenfassung
Periphere arterielle Durchblutungsstörungen im Kompetenzbereich der klinischen Angiologie umfassen akute und chronische Formen sowohl als Folge organischer Gefäßveränderungen als auch im Sinne rein funktioneller Störungen. Am weitaus häufigsten sind chronische periphere arterielle Verschlusskrankheiten der unteren Extremitäten auf dem Boden einer stenosierenden oder obliterierenden Arteriosklerose (90–95%). Die Prävalenz der chronischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der Beine wird — je nach Altersgruppe — mit 1,6–11,4% angegeben.
Die Inzidenz (Neuerkrankungen pro 1000 Einwohner pro Jahr) wird mit 2–8% benannt (TASC 2000). Dies bedeutet, dass eine periphere arterielle Verschlusskrankheit bei jedweden Beinbeschwerden oder ätiologisch unklaren Hautläsionen im Bereich der unteren Extremitäten differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden muss! Dies gilt umso mehr, als ein Patient mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit ganz generell ein vaskulärer Risikopatient ist, dessen Behandlung — soweit es die Beeinflussung vaskulärer Risikofaktoren angeht — auch die koronare und zerebrale Strombahn betreffen muss.
Die Endangiitis obliterans (5% der Gefäßkranken) nimmt insofern eine Sonderstellung ein, als das Einstellen des Rauchens als eine äußerst kostengünstige, aber dennoch schwierige Therapie die Progredienz des Leidens entscheidend reduzieren kann. Vasospastische Syndrome (Raynaud-Phänomen) und entzündliche Gefäßkrankheiten im engeren Sinne (Vaskulitiden) sind zwar vergleichsweise seltener, stellen allerdings hohe therapeutische Ansprüche, die nicht nur in angiologischen, sondern auch in allgemein internistischen Lehrbüchern abrufbar sein müssen.
Neue therapeutische Überlegungen gehen dahin, über eine durch Wachstumsfaktoren induzierte Neoangiogenese die Durchblutungssituation amputationsbedrohter Extremitäten zu verbessern. Klinisch kontrollierte Studien müssen abgewartet werden (Engelmann u. Nikol 2002).
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Rieger, H. (2005). Periphere arterielle Durchblutungsstörungen. In: Steinbeck, G., et al. Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26504-X_16
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