Zusammenfassung
In den aktuellen nationalen (Deutsche Hochdruckliga) und internationalen (World Health Organization/International Society of Hypertension) Leitlinien wird derzeit ein Blutdruck >140/90 mmHg als manifeste Hypertonie definiert (⊡ Tabelle 15-1). Dies ist eine willkürliche Grenzziehung, da das kardiovaskuläre Risiko selbst im normotensiven Bereich mit steigendem Blutdruck zunimmt. Für die Entscheidung, ob und wie der erhöhte Blutdruck behandelt werden sollte, muss deshalb das kardiovaskuläre Gesamtrisiko des Hypertonikers erfasst werden. Letzteres leitet sich nicht nur von der absoluten Blutdruckhöhe, sondern auch von Begleiterkrankungen, zusätzlichen Risikofaktoren und hochdruckbedingten Zielorganschäden ab (⊡ Tabellen 15-2, 15-3). Dennoch hilft die genannte Kategorisierung, den Risikofaktor Bluthochdruck zu quantifizieren und je nach Höhe und Begleitumständen eine optimale Therapie einzuleiten.
Vor allem bei älteren Menschen findet sich häufig eine sog. isolierte systolische Hypertonie, d.h. ein erhöhter systolischer Blutdruck bei gleichzeitig normalem diastolischem Blutdruck und somit erheblicher Blutdruckamplitude. Dies wird auf die Zunahme der Steifigkeit der Aorta im höheren Lebensalter zurückgeführt. Epidemiologische Langzeitstudien, z. B. die Framingham Studie und die „Multiple Risk Factor Intervention Trial“, haben belegt, dass es selbst bei einem geringen Anstieg sowohl des diastolischen als auch des systolischen Blutdrucks unabhängig vom Alter oder Geschlecht zur Zunahme von kardiovaskulären Ereignissen kommt. So haben Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie im Vergleich zu Personen mit einem systolischem Blutdruck < 140 mmHg ein 2- bis 3fach erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie z. B. Myokardinfarkt oder plötzlichen Herztod. Auch die isolierte systolische Hypertonie ist somit eindeutig behandlungsbedürftig.
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Fliser, D., Ritz, E. (2005). Arterielle Hypertonie. In: Steinbeck, G., et al. Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26504-X_15
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