Zusammenfassung
Hintergrund
Die sich an deutschen Kliniken etablierenden Ethikberatungen unterstützen die an der Versorgung unmittelbar beteiligten Berufsgruppen in ethischen Konflikten zu eigenständiger Entscheidungsfindung.
Zielstellungen
Untersucht wurde, welche Mitarbeitergruppen in welchen Situationen hohe subjektive Belastungen mit ethischen Konflikten erleben und ob sich die durch ethische Konflikte subjektiv Hochbelasteten in ihrer Teilnahme an klinischen Ethikberatungen von den weniger Belasteten unterscheiden.
Methode
Schriftlich befragt wurden N = 2665 klinische Mitarbeiter aus 7 Berufsgruppen in den Bereichen Onkologie, Geriatrie sowie Palliativ- und Intensivmedizin an 34 deutschen Kliniken. Gruppenunterschiede wurden mittels U‑Tests und Kruskal-Wallis-Tests berechnet.
Ergebnisse
Die höchsten Anteile durch ethische Konflikte Hochbelasteter finden sich unter Pflegenden (34,2 %), weiblichen Mitarbeitern (32,0 %) sowie älteren Mitarbeitern auf Intensivstationen (36,4 %). Die subjektive Belastung nimmt mit steigendem Lebensalter und Berufserfahrung zu. Das Nichtakzeptieren eines Sterbeprozesses und der Umgang mit verwirrten Menschen werden am häufigsten als belastende Situationen benannt. Durch ethische Konflikte hochbelastete Mitarbeiter nehmen nicht häufiger an klinischen Ethikberatungen teil.
Schlussfolgerungen
Klinische Ethikberatungen sollten künftig die durch ethische Konflikte subjektiv wahrgenommenen Belastungen stärker durch interprofessionelle, niedrigschwellige Beratungsangebote berücksichtigen und pflegeethische Themenfelder stärker fokussieren.
Abstract
Background
The established ethics consultancies in German hospitals aim to advise on ethical conflicts and support healthcare professionals directly involved in the supply of autonomous decision-making.
Aims
We investigated the differences of experiencing high subjective burden with ethical conflicts between clinical professions and how far the subjective highly burdened employees differ from the less burdened with regard to their knowledge and their use of ethical counselling.
Method
Employees (N = 2665) of seven professions in the areas oncology, palliative care, geriatrics and intensive care at 34 German hospitals filled in questionnaires. Group differences were calculated using the U‑test and the Kruskal-Wallis test.
Results
The greatest rates of higher burdens by ethical conflicts were found among nurses (34.2%), females (32.0%), and older employees in intensive care units (36.4%). The subjective burden increases with age and experience. Artificial prolongation of life, dealing with confused people and non-acceptance of the dying process were indicated by all respondents as the most burdening situations. Ethical conflicts experienced by highly burdened employees are not more likely to take part in ethical counselling.
Conclusions
Future developments in ethical counselling should consider more clearly the burden subjectively perceived and caused by ethical conflicts, offer straight-forward on-location counseling and focus more clearly on issues in nursing ethics.
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Danksagung
Die Autoren danken allen beteiligten Kliniken, insbesondere den Koordinatoren der Studie an den Kliniken.
Förderung
Keine.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
C. Rester, C. Grebe, E. Bauermann, R. Pankofer und B. Bleyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Ethische Standards
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Rester, C., Grebe, C., Bauermann, E. et al. Klinische Ethikberatung und subjektive Belastungen von Mitarbeitern in der unmittelbaren Patientenversorgung. HBScience 8, 3–9 (2017). https://doi.org/10.1007/s16024-016-0290-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s16024-016-0290-7