Zusammenfassung
Hintergrund/Ziel
Diese Arbeit behandelt die Heilkundeübertragung nach § 63 Abs. 3c des Fünften Buchs Sozialgesetzbuch (SGB V). Es wird die Patientenperspektive in den Fokus gestellt. Ziel ist es, die Akzeptanz zur Heilkundeübertragung von Frauen mit Diabetes mellitus Typ 1 zu ermitteln.
Material und Methode
Das Forschungsdesign ist qualitativ und deskriptiv. In Experteninterviews kommen 4 Frauen mit langjährigem Typ-1-Diabetes zu Wort. Die Auswahl der Stichprobe erfolgte über mehrere Selbsthilfegruppen und über ein Schneeballsystem.
Ergebnisse
Die Akzeptanz der potenziellen Heilkundeübertragung an Gesundheits- und Krankenpfleger kommt gut zum Ausdruck. Die Befragten fordern, dass sie in politische Entscheidungen einbezogen werden. Ihnen ist wichtig, dass ausreichende Kompetenzen vorhanden sind. Es zeigt sich eine Skepsis im Hinblick auf die Aufgabenbewältigung der Gesundheits- und Krankenpfleger. Sie sollten in jedem Fall entlastet werden.
Schlussfolgerung
Diese Überlegungen sollten in noch anstehende politische Entscheidungen und in die geplanten Modellvorhaben integriert werden.
Abstract
Background/aim
This article is designed to inform patients with diabetes mellitus type 1 on the perspectives made possible in § 63 , para. 3c of the Civil Code V (Sozialgesetzbuch V). The aim was to find out the acceptance to the delegation of health and medical treatment to nursing personnel.
Material and methods
Using a qualitative design research in expert interviews four women with long-term diabetes mellitus type 1 were asked to comment. The selection of the women was made from diabetic support groups using a snowball system.
Results
The acceptance of the delegation of health and medical treatment to nursing personnel was positively received. These women formerly requested to be informed over any future political decisions. It is important to them that the people treating them are adequately qualified. Scepticism was shown with respect to the workload placed on nursing personnel and the ability to cope. They should be relieved of some of the burden.
Conclusion
These recommendations should be considered in future political proposals or decisions and integrated into the planned model.
Notes
Der Gesundheits- und Krankenpfleger schließt den Altenpfleger ein.
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Interessenkonflikt
K. Giese gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die vorliegende Studienarbeit wurde nach ethischen Gesichtspunkten entsprechend der Deklaration von Helsinki (1964) erstellt. Da die 4 Experteninterviews im privaten Kontext und Umfeld stattgefunden haben, war keine Zulassung durch eine Ethikkommission erforderlich. Die 4 Interviewpartnerinnen haben ihre informierte Einwilligung gegeben.
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Giese, K. Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten auf Gesundheits- und Krankenpfleger nach § 63, Abs. 3c SGB V aus Nutzersicht. HBScience 6, 76–80 (2015). https://doi.org/10.1007/s16024-015-0245-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s16024-015-0245-4