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„Christliche Dienstgemeinschaft“ – Transformationen des religiösen Feldes und Profildebatten von Caritas und Diakonie im Nachkriegsdeutschland

“Christian Community of Service” – Transformations in the religious field and debates of self-perception in Caritas and Diakonie in Postwar-Germany

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Zusammenfassung

Durch das Prinzip der freien Wohlfahrtspflege befinden sich die kirchennahen Institutionen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in einer besonderen Position. Während Caritas und Diakonie als Institutionen und Dachverbände eigenständig sind, bleiben sie dennoch in ihrem Selbstverständnis an die konfessionell organisierten Religionsgemeinschaften gebunden. Ein wichtiges Element von Caritas und Diakonie bildet das Konstrukt der „Christlichen Dienstgemeinschaft“. Anhand der „Christlichen Dienstgemeinschaft“ werden die Veränderungen in Caritas und Diakonie im Laufe der Nachkriegszeit analysiert, wobei das Selbstverständnis und die Profildebatten innerhalb der Verbände durch ein Spannungsfeld einer Wohlfahrtserbringung in religiösen Zusammenhängen und einer zunehmenden Erosion des religiösen Feldes stehen. Nach der Erläuterung des Konstruktes „Christliche Dienstgemeinschaft“ wird die Entwicklung in der Nachkriegszeit nachgezeichnet: Von der Rechristianisierungseuphorie der 1950er-Jahre mit dem quantitativen Wachstum von Caritas und Diakonie über die religiöse Krise in den 1960er-Jahren neben gleichzeitiger Ausweitung des gesamtgesellschaftlichen Einflusses der beiden Institutionen bis zu den Herausforderungen der Wiedervereinigung und des steigenden Ökonomisierungsdrucks.

Abstract

Due to the principle of non-statutory welfare, institutions linked to the church have found themselves in a special position since the end of World War II. While Caritas and Diakonie are independent institutions, they are still bound to the confessional religious communities. The Christian “Dienstgemeinschaft” is a vital element of Caritas and Diakonie. The author analyzes the transformation of Caritas and Diakonie after World War II by means of the Christian “Dienstgemeinschaft”. In this connection the self-conception and the debate about the Christian profile is characterized by the area of conflict concerning the influence of religion and a loss of importance of the religious field. The author explains the Christian “Dienstgemeinschaft” and analyzes its development during the postwar period. He illustrates the religious blossoming and the related quantitative growth of Caritas and Diakonie in the 1950s, the religious crisis of the 1960s that came along with an increasing influence of these welfare organizations and the major challenges brought about by the German reunification and economization.

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Notes

  1. Bundesarbeitsgericht, 20.11.2012. 1 AZR 179/11 und 1 AZR 611/11.

  2. Ein Beispiel für die umfangreiche Berichterstattung: Schwarze, T. (2012). Bundesarbeitsgericht lockert Streikverbot der Kirchen. Zeit Online. http://www.zeit.de/karriere/2012-11/urteil-bundesarbeitsgericht-streikverbot-kirche. Zugegriffen am 14. Mai 2016.

  3. Heute Show (2012). Beitrag über das Streikrecht in kirchlichen Betrieben. Videoausschnitt. YouTube. https://www.youtube.com/watch?v=6QNCt7KGnz4. Zugegriffen am 14. Mai 2016.

  4. Vgl. zur Entstehung der besonderen Konstellation in der Bundesrepublik: Großbölting, T. (2013). Der verlorene Himmel. Glaube in Deutschland seit 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  5. Vgl. auch Munsonius, H. (2013). Kirchliches Arbeitsrecht zwischen Glaube und Ökonomie. Berliner Theologische Zeitschrift, 30(2), 378–394.

  6. „Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig. Maßnahmen nach den Artikeln 12a, 35 Abs. 2 und 3, Artikel 87a Abs. 4 und Artikel 91 dürfen sich nicht gegen Arbeitskämpfe richten, die zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen von Vereinigungen im Sinne des Satzes 1 geführt werden.“ (GG Art. 9 Abs. 3.).

  7. Bundesarbeitsgericht, 10.05.1957, 1 AZR 479/55.

  8. Vgl. DBK (2015b). Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse. Online-Dokument. http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/diverse_downloads/VDD/Grundordnung_GO-30-04-2015_final.pdf. Zugegriffen am 14. Mai 2016.

  9. Vgl. Evangelischer Pressedienst (2013). Dienstgemeinschaft. Ein Begriff auf dem Prüfstand. epd-Dokumentation, 17.

  10. Vgl. dazu im Einzelnen: Großbölting, T. (2013). Der verlorene Himmel. Glaube in Deutschland seit 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

  11. Vgl. dazu: Hockerts, H.-G. (2011). Der deutsche Sozialstaat. Entfaltung und Gefährdung seit 1945. Göttingen.

  12. Vgl. dazu die einschlägigen Beiträge für beide Konfessionen. In T. Jähnichen, N. Friedrich und A. Witte-Karp (Hrsg.) (2007). Auf dem Weg in „dynamische Zeiten“. Transformationen der sozialen Arbeit der Konfessionen im Übergang von den 1950er zu den 1990er-Jahren. Berlin: LIT.

  13. Vgl. Großbölting, T. (2013), S. 148–175.

  14. Vgl. Leibfried, S. (2009). Sammelrezension: Geschichte der Sozialpolitik seit 1945. http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-8049. Zugegriffen am 18. Mai 2016.

  15. Vgl. zu einer Skizze: Kösters, C. (2001a). Caritas in der SBZ/DDR 1945–1989. Erinnerungen, Berichte, Forschungen, Paderborn: Schöningh; Kösters, C. (2001b). Staatssicherheit und Caritas 1950–1989. Zur politischen Geschichte der katholischen Kirche in der DDR, Paderborn: Schöningh.

  16. Vgl. dazu mit Blick auf die sozialen Bewegungen der 1960er und 1970er-Jahre: Damberg, W., & Jähnichen, T. (2015). Neue Soziale Bewegungen als Herausforderungen sozialkirchlichen Handelns. Stuttgart: Kohlhammer.

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Großbölting, T. „Christliche Dienstgemeinschaft“ – Transformationen des religiösen Feldes und Profildebatten von Caritas und Diakonie im Nachkriegsdeutschland. Soz Passagen 8, 49–63 (2016). https://doi.org/10.1007/s12592-016-0229-y

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