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MR-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter‑Defibrillatoren

Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG)

MRI examinations in patients with cardiac pacemakers and implantable cardioverter defibrillators

Consensus paper of the German Cardiac Society (DKG) and the German Roentgen Society (DRG)

  • Konsensuspapiere
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Der Kardiologe Aims and scope

Zusammenfassung

In diesem gemeinsamen Konsensuspapier der Deutschen Röntgengesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie werden der MR-physikalische und elektrophysiologische Hintergrund sowie das prozedurale Management für MR-Untersuchungen von Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren dargestellt. Es werden detaillierte Handlungsanweisungen bezüglich Indikationsstellung, den spezifischen Untersuchungsbedingungen mit Umprogrammierung des SM/ICD- Systems, Modifikation der MR-Sequenzen und Monitoring gegeben sowie die Verantwortlichkeiten und Aufklärungsnotwendigkeiten zwischen Radiologie und Kardiologie definiert. Ziel ist es, ein Maximum an Patientensicherheit zu gewährleisten sowie Rechtssicherheit für die beteiligten Ärzte herzustellen, um insgesamt den Zugang von Patienten mit aktiven kardialen Implantaten zu notwendigen MR-Untersuchungen zu verbessern. Die Kernaussagen dieses Konsensus-Papiers sind wie folgt:

1. Konventionelle SM- und ICD-Systeme sind nicht mehr als eine absolute, sondern als eine relative Kontraindikation für die Durchführung einer MR-Untersuchung anzusehen. Entscheidend bei Indikationsstellung und Untersuchungsdurchführung sind die Abschätzung des individuellen Nutzen/Risiko-Verhältnisses, eine umfassende Aufklärung über „off-label use“ und spezifische Risiken, dezidierte SM-/ICD-bezogene und MR-bezogene Sicherheitsmaßnahmen zur weitestgehenden Reduzierung dieser Risiken sowie adäquate Monitortechniken während der MR-Untersuchung.

2. Bedingt MR-sichere („MR conditional“) SM- und ICD-Systeme sind für eine MR-Untersuchung unter dezidierten Rahmenbedingungen getestet und zugelassen. Entscheidend für die Patientensicherheit sind hier die genaue Kenntnis und die Einhaltung der für das jeweilige SM/ICD-System spezifischen Nutzungsbedingungen.

3. Das Risiko eines ICD-Patienten während einer MR-Untersuchung ist aufgrund der höheren elektrophysiologischen Vulnerabilität des per se strukturell geschädigten Myokards sowie des höheren Risikos irreversibler Funktionsstörungen konventioneller ICD-Systeme im Vergleich zu SM-Patienten als deutlich höher einzuschätzen. Die Indikationsstellung zu einer MR-Untersuchung eines ICD-Patienten sollte somit strenger erfolgen und kritisch hinterfragt werden, ob der zu erwartende Nutzen der MR-Untersuchung in einem adäquaten Verhältnis zum Risiko steht.

4. Die komplexe Thematik erfordert eine enge und abgestimmte Kooperation zwischen Radiologie und Kardiologie.

Abstract

This joint consensus paper of the German Roentgen Society and the German Cardiac Society describes the physical and electrophysiological background and provides specific recommendations for the procedural management of patients with cardiac pacemakers (PM)  and implantable cardioverter defibrillators (ICD) undergoing magnetic resonance imaging (MRI). The paper outlines the responsibilities of radiologists and cardiologists regarding patient education, indications, monitoring, modification of MRI sequences and PM/ICD reprogramming strategies being discussed in particular. The aim is to optimize patient safety and to improve legal certainty in order to facilitate the access of SM/ICD-patient to MR imaging. The key messages of this paper are as follows:

1. Conventional PM and ICD system are no longer an absolute but rather a relative contraindication for performing an MRI examination. Procedural management includes the assessment of the individual risk/benefit ratio, comprehensive patient informed consent about specific risks and “off label” use, extensive PM/ICD-related and MRI-related safety precautions to reduce these risks to the greatest extent possible, as well as adequate monitoring techniques.

2. MR conditional pacemaker and ICD systems have been tested and approved for MRI examination under specific conditions (“in-label” use). Precise understanding of and compliance with the terms of use for the specific pacemaker system are essential for patient safety.

3. The risk for an ICD patient during MRI examinations is to be considered significantly higher compared to PM patients due to the higher vulnerability of the structurally damaged myocardium and the higher risk of irreversible damage to conventional ICD systems. The indication for an MRI examination of an ICD patient should therefore be determined on a stricter basis and the expected risk/benefit ratio should be critically reviewed.

4. This complex subject requires close collaboration between radiology and cardiology.

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Correspondence to D. Bänsch.

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Interessenkonflikt

T. Sommer: Beratertätigkeit: Medtronic, Biotronik, Boston Scientic.

W. Bauer: Finanzielle Zuwendungen /Klinische Studien: DFG, BMBF, ZIM-Wirtschaftsministerium, Philips, Siemens, General Electric; Beratertätigkeit: Biotronik; Vortragstätigkeit: Pfizer, Biotronik, BerlinPharma, Sanofi, Bayer.

C. Kolb: Vortragstätigkeit/Reiseunterstützung: Biotronik, Boston Scientific, LivaNova/Sorin Group, Medtronic, Spectranetics, St. Jude Medical; Beratertätigkeit: Biotronik, Boston Scientific, LivaNova/Sorin Group; Finanzielle Zuwendungen für klinische Studien: Biotronik, Boston Scientific, LivaNova/Sorin Group, Medtronic, St. Jude Medical.

R. Luechinger: Beratertätigkeit: Medtronic.

U. Wiegand: Vortragstätigkeit: Medtronic, St. Jude Medical.

M. Kelm: Beratertätigkeit: Miracor Medical Systems; Vortrags- und Schulungstätigkeit: Bayer; Finanzielle Zuwendungen /Klinische Studien: Medtronic, Edwards, Philips, third-party founds.

D. Bänsch: Beratertätigkeit: Biotronik; Vortragstätigkeit: Biotronic, Boston Scientific, Medtronic, St. Jude Medical, Research grants: Biotronik, Medtronic.

K. Fischbach, J. Lotz, I. Eitel, M. Gutberlet, H. Thiele, H.H. Schild, H. Quick, J. Schulz-Menger und J. Barkhausen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Dieses Konsensuspapier wurde in den Zeitschriften Der Kardiologe und RöFo zeitgleich publiziert.

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Sommer, T., Bauer, W., Fischbach, K. et al. MR-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter‑Defibrillatoren. Kardiologe 11, 97–113 (2017). https://doi.org/10.1007/s12181-017-0124-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-017-0124-6

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