Zusammenfassung
Wir berichten über eine 68-jährige Patientin, die seit einigen Tagen typische pektanginöse Beschwerden hatte und unspezifische Veränderungen im 12-Kanal-Oberflächen-Elektrokardiogramm. In der invasiven Diagnostik zeigte sich eine koronare Eingefäßerkrankung mit einer ostial stark verkalkten filiformen Stenose der rechten Koronararterie (RCA). Daher erfolgte eine Katheterintervention mit Implantation eines Drug-eluting-Stents (TaxusTM-Stent, Boston Scientific, Paclitaxel-beschichtet). Nach 6 Wochen wurde eine Kontrollkoronarangiographie mit intrakoronarer optischer Kohärenztomographie durchgeführt. Hier zeigte sich nun ein neues Pseudoaneurysma im Bereich des proximalen Stents der RCA. In einer gemeinsamen Konferenz von Kardiologen und Herzchirurgen (Heart-Team) wurde die Indikation zur Operation gestellt. Das Pseudoaneurysma wurde durch Klipping ausgeschaltet, die RCA mit einem aortokoronaren Bypass versorgt.
Abstract
We report on a 68-year-old woman with typical symptoms of angina pectoris and unspecific findings in the 12-lead surface electrocardiogram. Invasive diagnostics with coronary angiography revealed a severely calcified ostial filiform stenosis of the right coronary artery (RCA). Therefore, a complex coronary intervention was performed and a drug-eluting stent was implanted (Taxus™ stent, Boston Scientific). After 6 weeks a control coronary angiography with intracoronary optical coherence tomography was performed and a new pseudoaneurysm before the RCA stent (proximal RCA) was visible. In a conference with cardiologists and cardiac surgeons (heart team) indications for cardiac surgery were confirmed. The pseudoaneurysm was removed by clipping and an aortocoronary RCA bypass was performed. The postoperative follow-up was without any complications.
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Interessenkonflikt. J.-P. Nölke, T. Butz, S. Tzikas, W. Dierschke, M. van Bracht, R. Wennemann, M. Christ, M. Grett, P. Haldenwang, J. Strauch und H.-J. Trappe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Nölke, JP., Butz, T., Tzikas, S. et al. Ausbildung eines koronaren Pseudoaneurysmas nach komplexer Koronarintervention mit Drug-eluting-Stentimplantation. Kardiologe 8, 319–321 (2014). https://doi.org/10.1007/s12181-014-0578-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s12181-014-0578-8