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Pankreatitis - ein Überblick

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Wiener klinische Wochenschrift Education

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Correspondence to Barbara Tribl.

Vorbereitungsfragen zur Facharztprüfung

Vorbereitungsfragen zur Facharztprüfung

  1. 1.

    Schwere akute Pankreatitis: Was ist die wichtigste Intervention in den ersten 24 h nach Aufnahme?

  2. a.

    Intravenöse Flüssigkeitszufhr

  3. b.

    Analgetika

  4. c.

    Breitspektrumantibiotika

  5. d.

    Protonenpumpeninhibitor

  6. e.

    Kontrastmittelverstärkter CT

  7. 2.

    Welcher Parameter definiert SIRS nicht?

  8. a.

    Herzfrequenz

  9. b.

    Körpertemperatur

  10. c.

    Serumkalzium

  11. d.

    Leukozytenzahl

  12. e.

    PaO2

  13. 3.

    Akute Pankreatitis: Welcher Parameter bei Aufnahme ist prognostisch irrelevant?

  14. a.

    BMI

  15. b.

    Hämatokrit

  16. c.

    APACHE II

  17. d.

    Alter

  18. e.

    Lipase

  19. 4.

    Welche der folgenden Aussagen ist falsch: Die Entstehung von Sludge in den Gallenwegen wird gefördert durch:

  20. a.

    Parenterale Ernährung

  21. b.

    Therapie mit Ceftriaxon

  22. c.

    Enterale Ernährung

  23. d.

    Langes Fasten

  24. e.

    Distale Gallengangsstenose

  25. 5.

    Antibiotikaprophylaxe bei ödematöser Pankreatitis: Welche Therapie ist indiziert?

  26. a.

    Metronidazol und Ciprofloxazin

  27. b.

    Metronidazol

  28. c.

    keine

  29. d.

    Ciprofloxazin

  30. e.

    Meropenem

  31. 6.

    Welches der angeführten Charakteristika trifft auf die Autoimmunpankreatitis Typ I nicht zu?

  32. a.

    betrifft bevorzugt Männer

  33. b.

    diffuse Schwellung des Pankreas

  34. c.

    fokale Schwellung des Pankreas

  35. d.

    Assoziation mit Sjögren Syndrom

  36. e.

    kein Ansprechen auf Kortikoidtherapie

  37. 7.

    Enzymsubstitution bei chronischer Pankreatitis? Welche Aussage ist richtig?

  38. a.

    10.000 IE Lipase/Mahlzeit, uncoated tablet

  39. b.

    25.000 - 50.000 IE Lipase/Mahlzeit, enteric- coated tablet

  40. c.

    15.000 IE Lipase/Mahlzeit, uncoated tablet plus Protonenpumpenhemmer

  41. d.

    25.000 - 50.000 IE Lipase/Mahlzeit, enteric-coated tablet plus Protonenpumpenhemmer

  42. e.

    10000 IE Lipase/Mahlzeit enteric- coated tablet

  43. 8.

    Pankreasdiät: wie lautet die Empfehlung bei chronischer Pankreatitis?

  44. a.

    Fettarme Kost

  45. b.

    Cholesterinarme Kost

  46. c.

    Es gibt keine Pankreasdiät

  47. d.

    Fettarme, eiweißreduzierte Kost

  48. e.

    Kohlenhydratreduktion

  49. 9.

    Chronische Pankreatitis: welcher der folgenden isolierten Punkte stellt keine Indikation zur ERCP dar:

  50. a.

    Verdacht auf Striktur des Pankreasgangs

  51. b.

    Rezidivierende Schmerzen

  52. c.

    Verdacht auf Pankreasgangsteine

  53. d.

    Steatorrhoe

  54. e.

    Verdacht auf Pankreaspseudozyste

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Staufer, K., Tribl, B. Pankreatitis - ein Überblick. Wien. Klin. Wochenschr. Educ 8, 57–72 (2013). https://doi.org/10.1007/s11812-013-0060-8

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