Zusammenfassung
Hintergrund
Menschen in akuten psychosozialen Krisen bedürfen zeitnahen Beratungsangeboten sowie psychiatrisch-psychotherapeutischer (Hilfs-)Angebote. Anzahl und Verfügbarkeit von Beratungsstellen und Ärzten sowie Psychologen sind jedoch begrenzt und oftmals hochschwellig.
Ziel
Zur Ergänzung der bestehenden Versorgungssituation wurde ein niedrigschwelliges, anonymes Beratungsangebot geschaffen (hel.p, hochschulorganisierte ehrenamtliche Lebensberatung. Projekt), das nach einjährigem Bestehen einer Zwischenevaluation bedarf.
Methoden
Es wurden kostenlose anonyme Beratungstermine durch Berater mit mindestens Bachelorabschluss aus dem psychosozialen Bereich unter Supervision nach dem Modell der klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers montags bis freitags zwischen 16.00–18.00 Uhr angeboten und durchgeführt.
Ergebnisse
Insgesamt wendeten sich 74 potentielle Klienten an die insgesamt 27 Berater, 60 Beratungsgespräche wurden geführt. 61,7 % der Klienten erschienen einmalig zur Beratung, 38,3 % mehrfach. Die Klienten waren im statistischen Mittel 38,2 Jahre alt und überwiegend weiblich (68,3 %). Die Themenschwerpunkte lagen auf den Bereichen Gesundheit und Krankheit (18,6 %), Erziehung und Sozialisation (14 %), Arbeit und Arbeitslosigkeit (11,6 %) sowie Familie (11,6 %). 20 % der Beratungsgespräche lassen sich dem Bereich Prävention zuordnen, 24 % dem Bereich Nachsorge, 56 % der Beratungsgespräche fanden direkt während einer akuten psychosozialen Krise statt.
Diskussion
Das hel.p stellt eine niederschwellige, kostenlose und v. a. zeitnahe Ergänzung zu Beratungsstellen sowie psychiatrisch-psychotherapeutisch stützenden Gesprächen für Menschen in akuten psychosozialen Krisen dar, schließt somit eine Versorgungslücke und kann möglicherweise in die Entstehung von psychischen Erkrankungen eingreifen bzw. den Zugriff auf weitere psychosoziale Maßnahmen bahnen.
Abstract
Background
People suffering from acute psychosocial crises require immediate counseling, psychiatric and psychotherapeutic support. The number and immediate availability of such outreach clinics, physicians and psychologists is, however, insufficient.
Aim
In addition to existing institutions and services, an anonymous, low-threshold counseling program was founded (hel.p) which is due to be evaluated after a 1-year trial.
Methods
The program offered anonymous, free of charge appointments to the general public conducted by consultants with at least a bachelor degree in psychosocial sciences. Based on and supervised according to the model of Carl Rogers, client-centred counseling sessions were conducted from Monday to Thursday between 4 p.m. and 6 p.m. each week.
Results
In total 74 potential clients turned to the 27 consultants, 60 counseling interviews were conducted, 61.7 % of the clients attended counseling once and 38.3 % several times. The patients were on average 38.2 years old and mostly female (68.3 %). Counseling topics ranged from health and diseases (18.6 %) to education and socialization (14 %), employment and unemployment (11.6 %) and family in general (11.6 %). Of the counseling sessions 20 % could be classified into the area of prevention, 24 % to follow-up treatment and 56 % took place during acute psychosocial crises.
Discussion
The hel.p program is a low-threshold, anonymous, free and immediately available program that forms an addition to already established outreach clinics, as well as psychiatric and psychotherapeutic support treatment for people with acute psychosocial crises. It bridges the gap between existing psychosocial care and treatment by removing the shortfall in supply and can possibly curtail the development of psychiatric disorders from an early stage.
Literatur
Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. (2009) Einrichtungen und Dienste der Freien Wohlfahrtspflege Gesamtstatistik 2008. BAGFW, Berlin
Bundesärztekammer (BÄK) (2013) Ergebisse der Ärztestatistik zum 31. Dezember 2013. BÄK, Berlin
Feldhoff K (2006) Soziale Arbeit als Frauenberuf – Folgen für Sozialen Status und Bezahlung?! In: Zander M (Hrsg) Geschlecht Nebensache? Zur Aktualität einer Gender-Perspektive in der Sozialen Arbeit. VS-Verlag, Wiesbaden
Frensch PA (2013) Zur Lage der Psychologie als Fach, Wissenschaft und Beruf. Psychol Rundsch 64(1):1–15
Gahleitner SB, Pauls H (2012) Soziale Arbeit und Psychotherapie – Zum Verhältnis sozialer und psychotherapeutischer Unterstützungen und Hilfen. In: Werner T (Hrsg) Grundriss Soziale Arbeit. Springer-Verlag, Heidelberg
Geissler-Piltz B, Mühlum A, Pauls H (2005) Klinische Sozialarbeit. UTB-Verlag, Stuttgart
Görgen W, Engler U (2005) Ambulante psychotherapeutische Versorgung von psychosekranken Menschen sowie älteren Menschen in Berlin. Kammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Land Berlin. Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Heidelberg
Grabe HJ, Alte D, Adam Ch et al (2005) [Mental distress and the use of psychiatric and psychotherapeutic treatments services results of the Study of Health in Pomerania (SHIP)]. Psychiat Prax 32:299–303
Kassenärztliche Bundesvereinigung (2013) Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung 2013. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. FGW Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld GmbH, Mannheim
Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (2013) Bedarfsplan für den Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern. Kassenärztlichen Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern (KVMV) im Einvernehmen mit den Landesverbänden der Krankenkassen und den Ersatzkassen in Mecklenburg-Vorpommern (Krankenkassen)
Nestmann F (2008) Die Zukunft der Beratung in der sozialen Arbeit. Beratung Aktuell 9(2):72–97
Nestmann F (2007) Professionelle Beratung: Grundlagen, Verfahren, Indikationen. In: Senf B (Hrsg) Praxis der Psychotherapie. Thieme-Verlag, Stuttgart
Rogers CR (1993) Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie. Fischer-Verlag, Frankfurt a. M.
Rogers CR (1994) Die nicht-direktive Beratung. Fischer-Verlag, Frankfurt a. M.
Schigl B (2012) Psychotherapie und Gender. Konzepte. Forschung. Praxis. Welche Rolle spielt die Geschlechtszugehörigkeit im therapeutischen Prozess. Springer-Verlag, Heidelberg
Spitzbart S (2004) Barrieren bei der Inanspruchnahme von Psychotherapie. Schriftenreihe „Gesundheitswissenschaften“, Bd 28. Johannes Kepler Universitäts-Verlag, Linz
Stadtverwaltung Neubrandenburg (2014) Online_Beratungsführer im Internet. http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/sm/_Service/Beratungsfuehrer.jsp. Zugegriffen: 28. Juli 2014
Staub-Bernasconi S, Baumeler M, Bornemann C et al (2014) Soziale Arbeit und Psychiatrie: Positionspapier. Netzwerk der SozialarbeiterInnen in Psychiatrischen Institutionen des Kantons Zürich. Zürich
Walendzik A, Rabe-Menssen C, Lux G et al (2011) Erhebung zur amublanten psychotherapeutischen Versorgung 2010. Psychotherapie Aktuell 1:10–17
Warschburger P (2009) Beratungspsychologie. Springer-Verlag, Heidelberg
Wittchen HU, Jacobi F (2001) Met and Unmet Needs for Intervention. Clinical-Epidemiological Estimations for Mental Disorders in the German Health Interview and Examination Survey Supplement. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 44:993–1000
Zechert C, Faulbaum-Decke W (2008) Ambulante Komplexleistung statt klinischer Vollversorgung. Integrierte Versorgung schafft Chancen für die Gemeindepsychiatrie. Kerbe Forum Sozialpsychiatrie 26(3):17–19
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Interessenkonflikt
R. Northoff, D. Franke, S. Neumann und A.G. Franke geben an, dass kein Interessenkonflikt vorliegt.
Dieser Beitrag beinhaltet keine (experimentellen) Studien an Tieren oder Menschen. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen erfolgten im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung). Die Klienten wurden über die Zwecke des Ausfüllens der Evaluationsbögen (wissenschaftliche Evaluation) aufgeklärt und darüber informiert, dass sie ihr Einverständnis zur Auswertung mit der Abgabe des Fragebogens erklären. Ein positives Ethikvotum wurde von der zuständigen Ethikkommission ausgesprochen (Regnr. 20.04.15).
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Northoff, R., Franke, D., Neumann, S. et al. „hel.p“ für Menschen in psychosozialen Krisen. Präv Gesundheitsf 10, 293–299 (2015). https://doi.org/10.1007/s11553-015-0516-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-015-0516-z
Schlüsselwörter
- Krisensituation, akute psychosoziale
- Beratung, psychosoziale
- Beratungsstelle
- Psychotherapie
- Hilfesystem, psychosoziales