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Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz

Die Auswahl der Patienten ist entscheidend für den Erfolg

Telemedicine in chronic heart failure

Selection of patients is critical for success

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Zusammenfassung

Die beiden weltweit größten Studien zur Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz wurden in Deutschland durchgeführt. Studiendesign, Patientenselektion, Ausrüstung der Patienten und Behandlung unterscheiden sich deutlich. Die unterschiedlichen Ergebnisse lassen Rückschlüsse zu, die für einen erfolgreichen Einsatz der Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz bedeutsam sind. Dabei sind das Alter, der Schweregrad, die medikamentöse Therapie und das Telemedizin-Programm entscheidende Faktoren. Die Patienten sollten möglichst im Anschluss an einen stationären Aufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz in die telemedizinische Betreuung überführt werden. Dies gilt besonders dann, wenn die maximale medikamentöse Therapie noch nicht ausgeschöpft werden konnte. Bei der Indikation chronische Herzinsuffizienz ist die Telemedizin daher besonders gut geeignet, die Schnittstellenproblematik von stationär zu ambulant zu überbrücken.

Abstract

The two largest studies worldwide on telemedicine in chronic heart failure were conducted in Germany. The study design, patient selection, equipment, and the mode of therapeutic intervention varied between the two studies as much as their outcomes. A comparison of the two studies allows conclusions to be drawn with regard to achieving effective telemedical intervention in chronic heart failure. The patient's age, medication, degree of heart failure, and the telemedical program itself are decisive factors in attaining a successful approach. It is best to induct patients into the program after hospitalization for decompensated heart failure, especially in cases where the maximum drug therapy could not be administered.

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Correspondence to Martin Middeke.

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M. Middeke ist Studienleiter der Münchener Studie.

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Middeke, M., Goss, F. Telemedizin bei chronischer Herzinsuffizienz. Präv Gesundheitsf 10, 76–78 (2015). https://doi.org/10.1007/s11553-014-0477-7

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