Zusammenfassung
Hintergrund
Aufgrund weltweit steigender Erkrankungszahlen kommt der Prävention des Typ-2-Diabetes eine besondere Bedeutung zu. Trotz zahlreicher Studien hierzu existiert bislang kein flächendeckendes Präventionsprogramm. Aufbauend auf Leitlinienempfehlungen wurde daher das Präventionsprogramm GLICEMIA entwickelt. Ziel der vorliegenden Arbeit war dessen Evaluation mit Schwerpunkt auf dem Risikoerfassungsinstrument FINDRISK.
Methodik
Das Programm umfasst 8 Einheiten innerhalb 1 Jahr (3 individuelle Beratungen, 5 Gruppenschulungen) und wurde in Apotheken umgesetzt. Die Evaluation erfolgte im Rahmen einer Cluster-randomisierten kontrollierten Interventionsstudie. Die Kontrollgruppe stellten Personen dar, welche eine schriftliche Standardinformation erhielten und deren Parameter zu 3 Zeitpunkten erhoben wurden.
Ergebnisse
Insgesamt konnten die Daten von 1092 Probanden, welche in 40 Apotheken teilnahmen, analysiert werden. Durch die Teilnahme an GLICEMIA konnte die Interventionsgruppe ihr Diabetesrisiko gemäß FINDRISK-Gesamtpunktzahl im Vergleich zur Kontrollgruppe statistisch signifikant reduzieren (adjustierte Effektgröße: −0,74 Punkte; 95 %–Konfidenzintervall: −1,04 bis −0,42 Punkte). Dies war auf Verbesserungen bei den beeinflussbaren Risikofaktoren Taillenumfang, Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung und Body-Mass-Index zurückzuführen.
Diskussion
Mit der Evaluation des Präventionsprogramms GLICEMIA wurde erstmals eine groß angelegte Diabetespräventionsstudie in öffentlichen Apotheken umgesetzt. Hierbei konnte eine signifikante Reduktion des Diabetesrisikos gemäß FINDRISK-Gesamtpunktzahl festgestellt werden. Trotz der Limitation, dass es sich hierbei um ein Selbstberichtsverfahren handelt, erwies sich der Fragebogen für die niedrigschwellige Umsetzung der Diabetesprävention als geeignetes Instrument.
Register klinischer Studien: Deutsches Register Klinischer Studien DRKS00006585
Abstract
Background
Due to the worldwide increase in the number of people with diabetes, the prevention of type 2 diabetes is of major importance. Despite many studies addressing this issue, comprehensive prevention programs are still lacking; therefore, the prevention program GLICEMIA was developed in accordance with guideline recommendations. The aim of the study was the evaluation of the program GLICEMIA with emphasis on the risk score FINDRISK.
Methods
The program consisted of 8 interventional sessions within 12 months (3 individual counseling sessions and 5 group-based sessions) and was conducted in community pharmacies. The evaluation was carried out within the framework of a cluster randomized controlled trial. The control group took part in three assessments and received written standard information.
Results
In total, the data of 1092 participants from 40 community pharmacies were analyzed. During the participation in the prevention program GLICEMIA the risk for type 2 diabetes in the intervention group showed a statistically significant reduction compared with the control group according to the FINDRISK score (adjusted effect size −0.74 points, 95 % confidence interval −1.04 points to −0.42 points). The risk reduction was attributed to improvements in the risk factors waist circumference, physical activity, high-fiber diet and body mass index.
Conclusion
The evaluation of the GLICEMIA program was the first large-scale diabetes prevention study in community pharmacies. As a result, a significant reduction in the risk for type 2 diabetes according to the FINDRISK score was determined. Despite the limitation of being a self-reporting procedure, the questionnaire is a suitable tool for this low-threshold prevention program.
Clinical trial register: German Clinical Trials Register DRKS00006585
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K. Schmiedel, A. Mayr, C. Fießler, H. Schlager, R. Hoffmann und K. Friedland geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
R. Landgraf ist Mitglied von Advisory Boards von AbbVie, GlaxoSmithKline, Lilly Deutschland, Novo Nordisk Pharma, Sanofi und hat Vortragshonorare von Lilly Deutschland, Novo Nordisk Pharma, MSD, Roche Diagnostics sowie Forschungsunterstützung für die Deutsche Diabetes-Stiftung von Alere, Bayer, Beurer, Daiichi-Sankyo, GlaxoSmithKline, Industrie Forum Diabetes, Lilly Deutschland, Novo Nordisk Pharma, Sanofi-Aventis erhalten.
Alle beschriebenen Erhebungen an Menschen wurden mit Zustimmung der Freiburger Ethikkommission International, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in aktueller, überarbeiteter Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Teilnehmern liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
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Schmiedel, K., Mayr, A., Fießler, C. et al. FINDRISK im Praxistest. Diabetologe 11, 579–586 (2015). https://doi.org/10.1007/s11428-015-0021-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-015-0021-1