Zusammenfassung
Hintergrund
Die Schulung von Patienten mit Typ-1-Diabetes gilt als unverzichtbarer Bestandteil der Therapie. Jedoch ist wenig über die aktuelle Schulungssituation in Deutschland bekannt.
Ziel der Arbeit
Mit der PRIMASCOPE-Versorgungsstudie konnten dazu erstmals repräsentative Daten gewonnen werden.
Material und Methoden
Fragen zu Art und Häufigkeit der Schulung, zu Bekanntheit und Zufriedenheit mit verfügbaren Schulungsprogrammen sowie zur Einschätzung von Schulungszielen und -inhalten bei Typ-1-Diabetes wurden an diabetologische Schwerpunktpraxen (DSP) in ganz Deutschland versendet. Insgesamt konnten Fragebogen von 818 DSP ausgewertet werden.
Ergebnisse
Laut Angaben der DSP wurden ca. 25 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes noch nie geschult. Als wichtigste Ziele einer Typ-1-Diabetes-Schulung werden „Vermittlung von Selbstmanagementfähigkeiten“, „Optimierung der Lebensqualität“ und „Stärkung der Motivation“ angegeben. Psychosoziale Inhalte und Ziele werden als ähnlich wichtig eingeschätzt wie medizinische Inhalte und Ziele. Des Weiteren zeigt sich ein großer Nachschulungsbedarf nach 2 Jahren für die Themen „Motivation“, „körperliche Bewegung“, „Ernährung“ und „Hypoglykämien“. Mit dem bekanntesten Basisprogramm „Behandlungs- und Schulungsprogramm für intensivierte Insulintherapie“ sind die Anwender eher unzufrieden. Das bekannteste problemspezifische Schulungsprogramm „HyPOS“ erreicht die höchste Zufriedenheit.
Schlussfolgerung
Die Ergebnisse belegen, dass viele Typ-1-Diabetes-Patienten einen erhöhten Schulungsbedarf aufweisen. Zudem ist zu erkennen, dass die Typ-1-Diabetes-Schulung eine komplexe Maßnahme darstellt, die sowohl medizinische als auch psychosoziale Themen abdecken muss. Die Unzufriedenheit mit vorhandenen Basisschulungsprogrammen legt nahe, dass ein umfangreiches Konzept fehlt, das sowohl medizinische als auch psychosoziale Themen ausreichend vermittelt.
Abstract
Background
Education for type 1 diabetic patients is an essential part of therapy; however, little is known about the current setting of education in Germany.
Aim
For the first time the PRIMASCOPE study was able to shed light on this topic.
Material and methods
A questionnaire regarding the setting and frequency of education, evaluation of available education programs and appraisal of possible goals and contents of education was sent to diabetologists throughout Germany. Data from 818 diabetologists could be analyzed.
Results
According to diabetologists nearly 25 % of patients with type 1 diabetes never took part in a structured education and 40 % of patients have an elevated need for diabetes education. The most important goals of diabetes education were enhancing self-management, optimizing quality of life and boosting motivation. In general, psychosocial goals and contents were rated as important as medical goals and contents. Furthermore, diabetologists indicated a great need for a follow-up education after 2 years for the topics motivation, physical activity, nutrition and hypoglycemia. Diabetologists were relatively dissatisfied with the best known education program “Treatment and Education Program for Intensified Insulin Therapy”. The best known problem-specific education program “HyPOS” achieved the highest satisfaction.
Conclusion
The results demonstrate that many type 1 diabetic patients are in need of a structured diabetes education. In addition, diabetes education is a complex intervention which should cover not only medical but also psychosocial goals. The current dissatisfaction with basic education programs suggests that a comprehensive education concept which covers both medical and psychosocial issues is lacking.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. Die Studie wurde unterstützt von Berlin-Chemie AG. D. Ehrmann, N. Bergis-Jurgan, T. Haak, B. Kulzer und N. Hermanns waren als Referenten für die Fa. Berlin-Chemie AG tätig und haben Beraterhonorare erhalten. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ehrmann, D., Bergis-Jurgan, N., Haak, T. et al. Ambulante Schulung bei Typ-1-Diabetes. Diabetologe 10, 286–292 (2014). https://doi.org/10.1007/s11428-013-1184-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-013-1184-2