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Myoklonisch-astatische Epilepsie

Doose-Syndrom 2014

Myoclonic-astatic epilepsy

Doose syndrome 2014

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Zusammenfassung

Die myoklonisch-astatische Epilepsie (MAE, Doose-Syndrom, Epilepsie mit myoklonisch-atonischen Anfällen) ist ein seltenes, elektroklinisches Syndrom des frühen Kindesalters, das bei zuvor gesunden, normal entwickelten Kindern auftritt. Jungen sind häufiger betroffen (70 %). Pathognomonisch sind die myoklonisch-atonischen Anfälle (oft Sturzanfälle). Auch Umdämmerungsstatus, myoklonische, generalisierte tonisch-klonische Anfälle und kurze Absencen sind oft vorhanden. Im EEG finden sich Merkmale wie Fotosensibilität, generalisierte „Spike-and-wave“-Paroxysmen und 4- bis 7/s-θ-Rhythmen. Nicht selten verläuft die MAE therapieschwierig, und es entwickelt sich eine epileptische Enzephalopathie. Dieser Beitrag gibt einen detaillierten Überblick über das klinische Bild, fasst aktuelle Therapieempfehlungen sowie Prognosefaktoren zusammen und beleuchtet diese kritisch.

Abstract

Myoclonic-astatic epilepsy (MAE, Doose syndrome, epilepsy with myoclonic-atonic seizures) is a rare generalized electroclinical syndrome of early childhood usually affecting previously normally developed children with a male preponderance (approximately 70 %). Drop attacks, myoclonic, myoclonic-atonic, generalized tonic-clonic seizures or short absences as well as a non-convulsive status epilepticus (obtundation state) constitute the common clinical presentation of MAE. Patterns of generalized spike and wave activity, 4–7/s rhythms as well as photoparoxysmal reaction can be observed in the electroencephalograph (EEG). In this review the clinical picture is described in detail and therapeutic strategies and prognostic criteria are delineated and discussed.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. C. Doege, R. Kleiss, U. Stephani und S. von Spiczak geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to C. Doege.

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Doege, C., Kleiss, R., Stephani, U. et al. Myoklonisch-astatische Epilepsie. Z. Epileptol. 27, 105–111 (2014). https://doi.org/10.1007/s10309-013-0357-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-013-0357-8

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