Zusammenfassung
Hintergrund
Osteoporose und Fragilitätsfrakturen sind in der Allgemeinbevölkerung häufig. Im Alter von 50 Jahren haben Frauen ein Lebenszeitrisiko von ca. 50 %, eine Fragilitätsfraktur zu erleiden, bei Männern beträgt dieses etwa 20 %. Verschiedene Faktoren können dieses Risiko erhöhen, darunter entzündlich-rheumatische Erkrankungen.
Fragestellung und Methode
Aufgrund der vorhandenen Literatur wird eine Übersicht über den Einfluss wichtiger entzündlich-rheumatischer Erkrankungen auf die Entwicklung einer Osteoporose und osteoporotischer Frakturen gegeben.
Ergebnisse
Am besten belegt ist die erhöhte Prävalenz der Osteoporose und der Fragilitätsfrakturen für die rheumatoide Arthritis und die ankylosierende Spondylitis. Für andere entzündlich-rheumatische Erkrankungen ist die Literatur spärlich. Da Untersuchungen jedoch zeigen, dass pro-inflammatorische Zytokine eine wichtige Rolle im Knochenmetabolismus spielen, ist davon auszugehen, dass entzündliche Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und Fragilitätsfrakturen darstellen. Kompliziert wird die Situation zusätzlich durch die oft vorliegenden Komorbiditäten, welche den Knochen unabhängig von der Entzündung beeinflussen können, sowie durch medikamentöse Therapien, insbesondere Steroide.
Schlussfolgerung
Bei Vorliegen einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung sollte an das Vorliegen einer Osteoporose gedacht und allenfalls entsprechende Abklärungen durchgeführt werden. Insbesondere gilt dies für die rheumatoide Arthritis und die ankylosierende Spondylitis sowie für alle Erkrankungen, die seit mehr als 3 Monaten mit systemischen Steroiden behandelt werden.
Abstract
Background
Osteoporosis and fragility fractures are well-known diseases in the general population. At 50 years of age, there is a remaining lifetime risk of approximately 50 % to suffer a fragility fracture for women and 20 % for men. Several factors may increase this risk, in particular inflammatory rheumatic diseases.
Objectives and methods
Based on the existing literature, an overview is given on the influence of important inflammatory rheumatic diseases on the development of osteoporosis and osteoporotic fractures.
Results
The high prevalence of osteoporosis and fragility fractures is well known for rheumatoid arthritis and ankylosing spondylitis, whereas for other inflammatory rheumatic diseases only little information is available in the medical literature. However, research data indicate that pro-inflammatory cytokines play an important role in bone metabolism. Thus, all inflammatory diseases are likely to increase the risk of osteoporosis and fragility fractures. In addition, comorbidities and drug therapies, especially glucocorticoids, often result in bone deterioration independently from the inflammatory process.
Conclusion
In all patients with inflammatory rheumatic diseases, the risk of osteoporosis should be evaluated and screening performed if there are any risk factors. In particular, this holds for patients with rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis, and for patients treated with systemic glucocorticoids for more than 3 months.
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Interessenkonflikt. D.P. Frey gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Frey, D. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen als Risikofaktoren für Osteoporose. Gynäkologische Endokrinologie 13, 28–32 (2015). https://doi.org/10.1007/s10304-014-0646-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-014-0646-y