Zusammenfassung
Hintergrund
Beim Outcome des plötzlichen Herztodes gibt es seit 20 Jahren keine wesentliche Veränderung. Alle weltweit unternommenen Bemühungen und Verbesserungen in der Patientenversorgung bei Herz-Kreislauf-Stillstand fruchten umso mehr, je häufiger und früher eine Reanimation durchgeführt wird. Deshalb wird vermehrt versucht, die Laienhelferquoten zu erhöhen. Ein Ansatz ist Reanimationsunterricht in Schulen, wie im vorliegenden Fall in Südtirol.
Material und Methoden
Über einen Zeitraum von 15 Monaten wurden die Reanimationskenntnisse von 2642 Schülern aus 159 Klassen in 32 Schulen in 21 Städten im Alter von 12 bis 13 Jahren vor und 4 Wochen bzw. 8 Monate nach einem videogestützten Reanimationstraining mit MiniAnne® in der Schule anhand eines validierten Fragebogens erhoben. Dieser enthielt 15 Fragen zu den Kategorien Rechtliche Grundlagen, Reagieren im Notfall, Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und Spezielle Aspekte der Reanimation.
Ergebnisse
In den Kategorien Reagieren im Notfall und Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung antworteten die Schüler nach 4 Wochen mit Ausnahme von 2 Fragen zu 78,1–96,3 % richtig. Ein signifikanter Lerneffekt (p < 0,0001; McNemar-Test) war fast bei allen Fragen vorhanden, bei den Mädchen stärker als bei den Jungen (p = 0,0073; Mann-Whitney-Test). Auch nach dem Training schnitten die Schüler mit vorhergegangenem Erste-Hilfe-Kurs besser (11,2 Punkte) ab als die, die noch keinen Kurs besucht hatten (10,9 Punkte; p = 0,0041; Kruskal-Wallis-Test). Der Lerneffekt war nach 8 Monaten stabil.
Schlussfolgerung
Aufgrund differenzierter Ergebnisse bei den Lernfortschritten wurden Lehr- und Befragungsmaterial kritisch begutachtet. Detailverbesserungen sind nötig und einfach umsetzbar. Gerade deshalb ist Laienunterrichtung in der Schule das einfachste qualitätssichernde Mittel, Reanimationskenntnisse flächendeckend und zuverlässig zu verbreiten. Die Einführung eines verpflichtenden Curriculums in Schulen erscheint sinnvoll und notwendig.
Abstract
Background
The outcome of cardiac arrest has not changed substantially for 20 years. All worldwide efforts and medical improvements in the care of heart attack victims show that the earlier and more often cardiopulmonary resuscitation (CPR) is performed, the better the survival. Therefore, it is important to increase the rates of bystander CPR. One way to achieve this is to teach CPR at school as it is described in the following case in South Tyrol.
Methods
Over a period of 15 months, the theoretical knowledge concerning CPR was surveyed using a validated written test in 2642 12- and 13-year-old school children from 159 classes at 32 schools in 21 cities before and 4 weeks and 8 months, respectively, after video-supported CPR training with MiniAnne® at school. The test included 15 items concerning the categories “legal principles”, “how to react in an emergency”, “implementation of CPR”, and “special aspects of resuscitation”.
Results
The questions “how to react in an emergency” and “implementation of CPR” were answered correctly by 78.1–96.3 % after 4 weeks except 2 questions. A significant learning effect (p < 0.0001; McNemar) was seen for almost every question, which was more pronounced in the girls’ group than in the boys’ group (p = 0.0073; Mann and Whitney). After the training, those having had a first aid course prior to the training still performed better (11.2 points) than those without a prior course (10.9 points; p = 0.0041; Kruskal–Wallis). The learning effect was stable after 8 months.
Conclusion
According to the differing results, teaching and investigation material were critically evaluated. Some improvements are necessary and are easily realizable. Thus, lay-teaching at school is the most simple and efficient instrument to import knowledge reliably and to a large group of people. The introduction of a mandatory curriculum appears to be reasonable and necessary.
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Danksagung
Unser Dank gilt den Mitarbeitern des Landesrettungsvereins Weißes Kreuz Onlus für das Verteilen und Einholen der Fragebögen und die maschinelle Einlesung der PP-Fragebögen (mittels der Software Formpro 2.5) und den Lehrern und Schülern der teilnehmenden Schulen in Südtirol. Herrn Florian Pilz möchten wir für seine konzeptionelle Arbeit am Fragebogen danken. Nicht zuletzt gebührt den italienischen Bürgern großer Dank, die durch ihre Spenden die Hälfte des „Projekts MiniAnne®“ finanzierten. Wir danken Ulrich Müller für die kritische Durchsicht des Manuskripts.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. A. Müller, J. Breckwoldt, M. Comploi, J. Hötzel, L. Lintner, G. Rammlmair, C. Weiß, U. Kreimeier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Müller, A., Breckwoldt, J., Comploi, M. et al. Videogestütztes landesweites Reanimationstraining. Notfall Rettungsmed 17, 7–16 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1767-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-013-1767-x