Zusammenfassung
Fragestellung
Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede folgender Parameter: Wann wurde die klinische Notfallambulanz vom Patienten aufgesucht und wann erfolgte eine stationäre Aufnahme. Die Angemessenheit der Nutzung von klinischen Notfallambulanzen wurde an zwei Erhebungszeitpunkten vor und nach der Einführung der Praxisgebühr untersucht.
Methoden
Bei der bizentrischen retrospektiven Querschnittstudie wurden sog. Erste-Hilfe-Scheine der internistischen und gynäkologischen Notfallambulanzpatienten von zwei Berliner Kliniken der Maximalversorgung, jeweils ein Monat der Jahre 2001/2002 (t1) und 2006/2007 (t2) analysiert. Für die Bewertung einer angemessenen Inanspruchnahme wurde aus den drei Variablen Transport in die Klinik, Diagnostikdurchführung und stationäre Aufnahme ein Index gebildet. Im Rahmen der Datenerhebung 2006/2007 (t2) wurde eine Patiententeilstichprobe zu den Auswirkungen der Praxisgebühr befragt.
Ergebnisse
Zwischen den Untersuchungszeiträumen t1 und t2 zeigten sich vor allem bei der Gesamthäufigkeit stationärer Aufnahmen (45,6 vs. 48,1; p = 0,024) signifikante Veränderungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen bzw. deutsche Patienten die Rettungsstelle nach oben genannten Indexkriterien angemessen aufsuchen, ist signifikant höher als bei Männern bzw. türkeistämmigen Patienten oder Patienten anderer ethnischer Herkunft. Die Kriterien für eine angemessene Inanspruchnahme der klinischen Notfallambulanzen wurden in t1 von 20,5% und in t2 von 23,7% der Patienten erfüllt, was einer signifikanten Zunahme (p = 0,002) von 2,2% entspricht. Die Praxisgebühr wurde von den befragten Patienten im Wesentlichen kritisch gesehen.
Schlussfolgerungen
Möglicherweise ist die Zunahme einer angemessenen Nutzung eine Folge der verhaltenssteuernden Wirkung der Praxisgebühr. Allerdings zeigten Patienten mit Migrationshintergrund eine deutlich geringere Angemessenheit der Nutzung als deutsche Patienten. Diese könnte Gegenstand von Informationsmaßnahmen sein.
Abstract
Question
The present study examined differences regarding the following parameters: when did the patient seek emergency department services and how often was inpatient admission necessary. The appropriateness of emergency room utility by patients at two different time points (i.e., before and after introduction of the practice fee) was examined. Finally, an opinion survey of the patient concerning the practice fee was performed.
Methods
In a bicentric, retrospective, cross-sectional study, the so-called first aid notes of internistic and gynecological emergency department patients of two Berlin maximum care clinics for one month in the years 2001/2002 (t1) and 2006/2007 (t2), respectively, were analyzed. In order to evaluate the appropriateness of utilization, an index of three variables (i.e., transfer to the clinic, diagnostic process, inpatient admission) was compiled. For the data collected in 2006/2007 (t2), a survey of a portion of patients on the effects of the practice fee was undertaken.
Results
Significant changes could be shown between t1 and t2 especially in the total frequency of inpatient admissions (45.6% vs. 48.1%, p = 0.024). The probability that women and German female/male patients appropriately visit the emergency department according to the index criteria mentioned above is significantly higher than in men and male patients of Turkish origin/male patients of another ethnic origin. The criteria for appropriate utilization of emergency departments were fulfilled by 20.5% of patients at t1 and 23.7% of patients at t2, a change of 2.2%. The practice fee was generally viewed with criticism by the patients interviewed.
Conclusion
It might be that the increase of appropriate utilization is a consequence of the behavior controlling effect of the practice fee. However, patients with an immigrant background showed a clearly lower appropriate utilization of services compared to German patients. This could be due to informative aspects.
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David, M., Babitsch, B., Klein, N. et al. Auswirkungen der Praxisgebühr auf die Inanspruchnahme von Notfallambulanzen. Notfall Rettungsmed 16, 167–174 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1676-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-012-1676-4