Zusammenfassung
Bei der Begutachtung von Folgezuständen nach Verletzungen der Halswirbelsäule (HWS) werden Funktionsstörungen der HWS im Hinblick auf die Statik, die Beweglichkeit, die Stabilität, die muskuläre Führung und zusätzlich bestehende zugangsbedingte Funktionsstörungen bewertet. Die Einschätzung wird dadurch erschwert, dass die Funktion der HWS nur gering mit dem radiologischen Ergebnis korreliert, sodass eine ausschließlich am radiologischen Ergebnis orientierte Bewertung nicht zielführend ist. Zudem enthalten die MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit)-Tabellen aufgrund der Komplexität der Funktion der HWS keine konkreten Einschätzungsvorgaben. Zusammenhangsfragen ergeben sich im Bereich der HWS bei der Bewertung von Anschlussdegenerationen nach Fusion, bei der Klärung von traumatischen Bandscheibenverletzungen und bei Probanden mit Rückenmarkschädigungen bei vorbestehenden Verschleißveränderungen der HWS. Die immer noch häufig gutachtlich gestellten Fragen zu Folgen nach „HWS-Distorsionen“, also traumaassoziierten Funktionsstörungen ohne morphologisches Korrelat, können unter Berücksichtigung der von den Fachgesellschaften publizierten Leitlinien und den in den Standardwerken niedergelegten Kriterien beantwortet werden.
Abstract
Expert medical opinions in follow-up situations after injuries of the cervical spine have to evaluate the functional deficits with respect to the statics, range of motion, stability, muscular balance and additional existing functional disorders caused by the interventional access. The estimation is made more difficult because functional deficits of the cervical spine show only a low correlation with the objective radiological findings so that an assessment based exclusively on radiological results is not sufficient. Additionally, due to the complexity of the function of the cervical spine, the standard tables on impairment of earning capacity (MdE) do not include exact guidelines for assessment. Questions of causality have to be answered with respect to assessment of subsequent adjacent level degeneration after fusion, traumatic disc herniations and patients with posttraumatic spinal cord damage and pre-existing degenerative diseases of the cervical spine. Expert medical opinions in cases of whiplash-associated disorders, i.e. trauma-associated functional disorders with no morphological correlate, can be based on the guidelines published by the medical societies for trauma, orthopedics and neurology and criteria published in standard textbooks.
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Badke, A. Gutachterliche Aspekte nach Halswirbelsäulenverletzungen. Trauma Berufskrankh 18, 296–299 (2016). https://doi.org/10.1007/s10039-016-0213-y
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