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Versorgung des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2015

Registerbericht des DIGG der DGG

Treatment of abdominal aortic aneurysms (AAA) 2015

Registry report from the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine (DGG)

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Gefässchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zielsetzung

Die Daten für das Jahr 2015 des Registers „Abdominelles Aortenaneurysma“ (AAA) des Deutschen Instituts für Gefäßmedizinische Gesundheitsforschung (DIGG) der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin sollen vorgestellt werden.

Methodik

Im Jahr 2015 beteiligten sich an dem Register insgesamt 160 Zentren. Für die offene Versorgung (OR) des intakten AAA (iAAA) gaben 142 (88,8 %) Zentren, für die endovaskuläre Versorgung (EVAR) des iAAA 159 (99,4 %) Zentren Daten ein. Für das rAAA wurden von 88 Zentren (55,0 %) (EVAR) bzw. 104 (65,0 %) Zentren (OR) Patienten gemeldet. Ausgewertet wurden die Daten von 5223 stationär behandelten Patienten. 4768 (91,3 %) Patienten wiesen ein iAAA auf, davon waren 4332 symptomfrei und 436 symptomatisch. Rupturierte Aneurysmen machten 8,7 % der Fälle aus (n = 455).

Ergebnisse

a) Intaktes AAA: Von den 4768 Patienten mit iAAA wurden 3767 (79,0 %) endovaskulär und 1001 (21,0 %) offen versorgt. Patienten mit EVAR waren im Median 4 Jahre älter als die offen operierten Patienten. Der Durchmesser des iAAA wurde bei EVAR mit im Median 53 mm, bei OR mit 55 mm angegeben, 20 % der Aneurysmen waren bei EVAR 48 mm oder weniger groß (erste Quintile), bei OR machte die erste Quintile 50 mm aus. Bei den endovaskulär versorgten Patienten mit iAAA verlief der Eingriff in 87,6 % der Fälle komplikationslos. Es verstarben insgesamt 44 Patienten (1,2 %) bis zur Entlassung. Bei den offen versorgten Patienten wiesen 68,8 % der Patienten keine Komplikationen auf. Verstorben sind insgesamt 54 Patienten (5,4 %). Speziell Patienten über 80 Jahre profitierten von dem endovaskulären Vorgehen. Ihre Klinikletalität war fast fünfmal so hoch, wenn OR gewählt wurde (9,5 % vs. EVAR 2,0 %).

b) Rupturiertes AAA: Von den 455 Patienten mit rAAA wurden 197 (43,3 %) endovaskulär und 258 (56,7 %) offen versorgt. Der Durchmesser des rAAA wurde bei EVAR mit im Median 68 mm, bei OR mit 75 mm angegeben. 70,9 % der Patienten mit EVAR mussten am Aufnahmetag versorgt werden, bei OR waren es 83,3 %. Bei EVAR sind 25,9 % der Patienten während des stationären Aufenthaltes verstorben, bei OR 38,0 %. Bei den am Aufnahmetag versorgten Patienten machte die Klinikletalität bei EVAR 33,1 %, bei OR 40,0 % aus.

Schlussfolgerung

Im Vergleich zum Registerbericht 2014 konnte die Zahl der beteiligten Zentren von 110 auf 160 (um 45,5 %) und die Zahl der insgesamt gemeldeten Patienten von 3308 auf 5223 (um 57,9 %) gesteigert werden. Die Ergebnisse zur Klinikletalität bei endovaskulärer und offener Versorgung des iAAA bestätigen weitgehend die publizierten Ergebnisse aus den Jahren 2013 und 2014. Das gilt auch für das rAAA, jedoch belegen die Daten eindeutig, dass Patienten mit EVAR und OR nicht vergleichbar sind, was eine Interpretation der höheren Klinikletalität des rAAA bei OR im Vergleich zu EVAR ohne Risikoadjustierung unmöglich macht.

Abstract

Objective

Data are presented from the abdominal aortic aneurysm (AAA) register for 2015, collected by the German Institute of Vascular Healthcare Research (DIGG) of the German Society for Vascular Surgery and Vascular Medicine.

Methods

In 2015 a total of 160 centers participated in the registry. For intact aneurysms (iAAA), 142 (88.8%) centers entered data for open repair (OR) and 159 (99.4%) centers for endovascular repair (EVAR). For ruptured AAA (rAAA), 88 centers (55.0%) entered data for EVAR and 104 centers (65.0%) for OR. Data from a total of 5223 patients treated in hospital were analyzed, 4768 (91.3%) with iAAA (asymptomatic n = 4332, symptomatic n = 436) and 455 (8.7%) with rAAA.

Results

a) Intact AAA: 3767 iAAA (79.0%) were treated by EVAR and 1001 (21.0%) by OR. Patients receiving EVAR were on average 4 years older than open surgery patients. The median diameter of iAAA was 53 mm for EVAR and 55 mm for OR. In EVAR patients 20% of the aneurysms were 48 mm or less in size (first quintile) and for OR patients the first quintile was up to 50 mm. In 87.6% of endovascular interventions for iAAA no complications occurred and a total of 44 patients (1.2%) died during hospital stay. In 68.8% of the patients receiving OR for iAAA no complications were seen and 54 (5.4%) patients died. Patients aged 80 years or older specially benefited from EVAR since the 30-day mortality was 5‑times higher in patients receiving OR (9.5%), compared to those receiving EVAR (2.0%).

b) Ruptured AAA: EVAR was performed in 197 (43.3%) patients and OR in 258 (56.7%) patients. The median diameter of rAAA was 68 mm in patients receiving EVAR and 75 mm in those receiving OR. Of the patients receiving EVAR 70.9% were treated on the day of admission, compared to 83.3% receiving OR. Hospital mortality was 25.9% with EVAR and 38% with OR. For patients treated immediately after admission, hospital mortality ranged from 33.1% with EVAR to 40.0% with OR.

Conclusion

Compared to the 2014 registry report, the number of participating centers in 2015 increased by 45.5%, from 110 to 160 centers and the number of analyzed patients increased by 57.9%, from 3308 to 5223. Hospital mortality for iAAA with EVAR or OR in 2015 was nearly identical compared to 2013 and 2014. This was also the case in rAAA patients, although the initial risk situation of EVAR and OR patients was not comparable; therefore, without appropriate risk adjustment the apparently higher hospital mortality with OR compared to EVAR in rAAA patients must be interpreted with caution.

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Danksagung

Wir danken den folgenden Kliniken, die sich an diesem Register beteiligt haben (alphabetisch nach Ort gelistet):

Namen des Klinikums, Ort

Luisenhospital Aachen, AachenKlinikum Aschaffenburg, AschaffenburgAMEOS Klinikum Aschersleben, AscherslebenHerz- und Gefäßzentrum, Bad BevensenKantonsspital Baden, BadenKlinikum am Plattenwald, Bad FriedrichshallHochtaunus-Kliniken, Bad HomburgHelios William Harvey Klinik, Bad NauheimKlinikum Bad Salzungen, Bad SalzungenSozialstiftung Bamberg – Klinikum Bamberg, BambergOberlausitz-Kliniken – Krankenhaus Bautzen, BautzenDRK Kliniken Berlin Mitte, BerlinEvangelisches Krankenhaus Hubertus, BerlinEvangelisches Krankenhaus Spandau, BerlinFranziskus-Krankenhaus, BerlinHelios Klinikum Emil von Behring, BerlinJüdisches Krankenhaus, BerlinSankt-Gertrauden Krankenhaus, BerlinVivantes Humboldt Klinikum, BerlinAMEOS Klinikum Bernburg, BernburgSt. Agnes-Hospital, BocholtAugusta-Kranken-Anstalt, BochumSt. Josef Krankenhaus, BochumGemeinschaftskrankenhaus Bonn – Haus St. Petrus, BonnSt. Marien-Hospital, BonnUniversitätsklinikum Bonn, BonnKnappschaftskrankenhaus Bottrop, BottropStädtisches Klinikum BrandenburgHerzogin Elisabeth Hospital, BraunschweigStädtisches Klinikum Braunschweig, BraunschweigKlinikum Bremen-Mitte, BremenKlinikum Bremen-Nord, BremenRotes Kreuz Krankenhaus Bremen, BremenAllgemeines Krankenhaus Celle, CelleKlinikum Chemnitz, ChemnitzSt. Josefs Hospital, CloppenburgKlinikum Darmstadt, DarmstadtKrankenhaus Maria Hilf, DaunHerz-Jesu-Krankenhaus, DernbachKlinikum Lippe-Detmold, DetmoldStädtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt, DresdenSana Krankenhaus Gerresheim, DüsseldorfUniversitätsklinikum Düsseldorf, DüsseldorfKlinikum Landkreis Erding, ErdingSt.-Antonius-Hospital, EschweilerRegio-Kliniken – Klinikum Elmshorn, ElmshornAlfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid, EssenElisabeth Krankenhaus, EssenKatholisches Klinikum Essen, EssenKlinikum Esslingen, EsslingenKrankenhaus Nordwest, FrankfurtUniversitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt/MainWeißeritztal-Kliniken – Krankenhaus Freital, FreitalKlinikum Friedrichshafen, FriedrichshafenSRH Wald-Klinikum Gera, GeraKlinikum am Eichert, GöppingenStädtisches Klinikum Görlitz, GörlitzAsklepios Harz-Klinik, GoslarChirurgische Gemeinschaftspraxis am Waldweg, GöttingenKreiskrankenhaus Greiz, GreizSt. Josef Krankenhaus, HaanKatholisches Krankenhaus Hagen, HagenKrankenhaus St. Elisabeth, HalleAsklepios Klinikum Altona, HamburgUniversitäres Herzzentrum, HamburgEvangelisches Krankenhaus Hamm, HammKlinikum Hanau, HanauDiakoniekrankenhaus Henriettenstiftung, HannoverKRH Klinikum Siloah-Oststadt-Heidehaus, HannoverDIAKOMED Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land, HartmannsdorfUniversitätsklinik Heidelberg, HeidelbergKliniken Landkreis Heidenheim, HeidenheimEvangelisches Krankenhaus Herne – Castrop-Rauxel, HerneSt. Bernward Krankenhaus, HildesheimUniversitätsklinikum des Saarlandes, HomburgKliniken Oberallgäu – Klinikum Immenstadt, ImmenstadtKlinikum Itzehoe, ItzehoeUniversitätsklinikum Jena, JenaWestpfalz-Klinikum, KaiserslauternSRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, KarlsbadStädtisches Klinikum Karlsruhe, KarlsruheDiakonie-Kliniken Kassel, KasselKlinikum Kaufbeuren, KaufbeurenUniversitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, KielBundeswehrkrankenhaus Koblenz, KoblenzGemeinschaftsklinikum Kemperhof Koblenz – St. Elisabeth Mayen, KoblenzKrankenhaus Porz am Rhein, KölnSt. Vinzent-Hospital, KölnOrtenau Klinikum Lahr-EttenheimLa.KUMed Krankenhaus, Landshut-AchdorfEvangelisches Krankenhaus Leipzig, LeipzigKlinikum St. Georg, LeipzigKlinikverbund Südwest – Krankenhaus Leonberg, LeonbergSt. Bonifatius Hospital, LingenDreifaltigkeits-Hospital, LippstadtKlinikum der Stadt Ludwigshafen, LudwigshafenHopitaux Robert Schumann – Hopital Kirchberg, LuxemburgKlinikum Magdeburg, MagdeburgUniversitätsmedizin Mainz, MainzTheresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik, MannheimKlinikum Meiningen, MeiningenStiftung Krankenhaus Bethanien, MoersKliniken Maria Hilf, MönchengladbachStädtisches Klinikum Mönchengladbach, MönchengladbachHufeland Klinikum, MühlhausenEvangelisches Krankenhaus, Mülheim a. d. RuhrKlinikum München Neuperlach, MünchenKlinikum München Pasing, MünchenTechnische Universität München – Klinikum rechts der Isar, MünchenSt. Franziskus-Hospital, MünsterKlinikum Burgenlandkreis – Saale-Unstrut Klinikum Naumburg, NaumburgFriedrich-Ebert-Krankenhaus, NeumünsterStädtisches Klinikum Neunkirchen, NeunkirchenJohanna-Etienne-Krankenhaus, NeussWaldbreitbach Krankenhaus Hetzelstift, NeustadtDeutsches Rotes Kreuz Krankenhaus Mecklenburg-Strelitz, NeustrelitzKlinikum Offenbach, OffenbachOrtenau Klinikum Offenburg-Gengenbach, OffenburgPius Hospital, OldenburgSt. Martinus Hospital, OlpeKlinikum Osnabrück, OsnabrückMarienhospital Osnabrück, OsnabrückMarienhausklinik Ottweiler, OttweilerKnappschaftskrankenhaus Püttlingen, PüttlingenOberschwaben Klinik – Krankenhaus St. Elisabeth, RavensburgElisabeth-Krankenhaus, RecklinghausenKrankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg, RegensburgUniversitätsklinikum Regensburg, RegensburgSana-Klinikum Remscheid, RemscheidKreiskliniken Reutlingen – Klinikum am Steinenberg, ReutlingenAgaplesion Diakonieklinik, RotenburgGPR Klinikum, RüsselsheimAlfried Krupp Krankenhaus Rüttenschied, EssenThüringen-Kliniken „Georgius Agricola“, SaalfeldCaritas Klinikum St.-Theresia, SaarbrückenKlinikum Saarbrücken, SaarbrückenDRK Krankenhaus Saarlouis, SaarlouisMarienhaus Klinikum St. Elisabeth Saarlouis, SaarlouisAMEOS Klinikum Schönebeck, SchönebeckDiakonie-Klinikum, Schwäbisch HallKlinikum Niederlausitz, SenftenbergSt. Marien-Krankenhaus, SiegenHegau-Bodensee-Klinikum, SingenKlinikum Stadt Soest, SoestMarienkrankenhaus Soest, SoestMEDINOS-Kliniken des Landkreises Sonneberg, SonnebergDiakonissen-Stiftungs-Krankenhaus, SpeyerElbe Kliniken Stade-Buxtehude, StadeKlinikum Stuttgart – Katharinenhospital, StuttgartSRH Zentralklinikum Suhl, SuhlKliniken Südostbayern – Klinikum Traunstein, TraunsteinKrankenhaus der Barmherzigen Brüder, TrierKlinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, TrierBundeswehr Krankenhaus Ulm, UlmKreiskrankenhaus Viechtach, ViechtachSRH Klinken Völklingen, VölklingenHarzklinikum Dorothea Christiane Erxleben, WernigerodeMarien-Hospital, WeselAmmerland-Klinik, WesterstedeKlinikum Wetzlar, WetzlarSt.-Josef-Hospital, WiesbadenReinhard-Nieter-Krankenhaus, WilhelmshavenMarien-Hospital Witten, WittenVerbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich, WittlichHelios Klinikum Wuppertal, WuppertalHeinrich-Braun-Klinikum, Zwickau

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Correspondence to R. T. Grundmann Prof. Dr..

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Interessenkonflikt

T. Schmitz-Rixen, M. Steffen und R.T. Grundmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

T. Schmitz-Rixen, M. Steffen, R.T. Grundmann im Auftrag der Projektsteuerungsgruppe des DIGG gGmbH.

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Schmitz-Rixen, T., Steffen, M. & Grundmann, R.T. Versorgung des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) 2015. Gefässchirurgie 22, 180–188 (2017). https://doi.org/10.1007/s00772-017-0253-z

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