Zusammenfassung
Hintergrund
Die native arteriovenöse Fistel (AVF) ist der Gefäßzugang der Wahl für die chronische Hämodialysetherapie. Ihre rechtzeitige und erfolgreiche Anlage ist von ganz besonderer Relevanz, um Katheterdialysen zu vermeiden. Nach Literaturangaben kommt es jedoch in 20–50 % der Erstanlagen zum primären Fistelversagen.
Fragestellung
Welche Faktoren beeinflussen die Fistelreifung und gibt es Prädiktoren, anhand derer die Vorhersage einer erfolgreichen Anlage möglich ist?
Material und Methode
Wir berichten über eine prospektive Kohortenstudie unter Einschluss von 41 Patienten mit Erstanlage einer AVF an der oberen Extremität. Primärer Endpunkt war die Fistelreifung nach 6 Wochen. Verschiedene konstitutionelle, demografische, hämodynamische und technische Faktoren wurden untersucht.
Ergebnisse
Einziger prädiktiver Parameter für die Fistelmaturation nach 6 Wochen war der intraoperativ gemessene Fluss in der Shuntvene. Mittels ROC-Analyse konnte ein Cut-off-Wert für das Flussvolumen in der Shuntvene ermittelt werden (170 ml/min), bei dem sich mit größtmöglicher Sensitivität (85 %) und gleichzeitig maximaler Spezifität (80 %) ein Shuntverschluss innerhalb von 6 Wochen vorhersagen ließ.
Schlussfolgerungen
Die intraoperative transiente Flussmessung ist eine einfache, jederzeit anwendbare Methode, mit deren Hilfe in einem hohen Prozentsatz eine Aussage über eine erfolgreiche AVF-Reifung möglich ist.
Abstract
Background
The autogenous arteriovenous fistula (AVF) is the access of choice for hemodialysis therapy. Its timely and successful creation is particularly important to avoid hemodialysis catheters; however, according to the literature primary failure occurs in 20–50 % of newly created AVF.
Objective
To identify factors influencing AVF maturation and thus identify predictors of successful fistula creation.
Methods
We report on a prospective cohort study of 41 patients undergoing the first upper extremity AVF placement. Primary endpoint of the study was successful fistula maturation after 6 weeks and several constitutional, demographic, hemodynamic and technical factors were investigated.
Results
The most significant predictive parameter for fistula maturation was flow volume measured in the access vein during surgery. The receiver operating characteristic (ROC) curve analysis showed a cut-off value of 170 ml/min for the blood flow volume with the best possible sensitivity (85 %) and maximum specificity (80 %) for prediction of fistula failure within 6 weeks.
Conclusion
Intraoperative transit time flow measurement is easy to perform and can be used anytime to reliably predict successful AVF maturation.
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A. Meyer erhält/erhielt Drittmittel zur Durchführung der Duisburger Dialyseshunttagung von den Firmen: bionic, Boston Scientific, B. Braun, Cryolife, Fresenius, Gore, LeMaitre, medac, Medistim, Maquet, Optimed, ucb. E. Flicker, R. Schenda, S.T. König und A.S. Vetter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Bei dem Beitrag handelt es sich um eine prospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung. Alle Patienten haben ihr schriftliches Einverständnis zur anonymisierten Auswertung der Daten gegeben.
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Meyer, A., Flicker, E., Schenda, R. et al. Fistelreifung: Vorhersage durch intraoperative Flussmessung. Gefässchirurgie 21, 466–471 (2016). https://doi.org/10.1007/s00772-016-0198-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-016-0198-7