Zusammenfassung
Chronische Verschlussprozesse der Aortenbogenäste, insbesondere des Truncus brachiocephalicus sind selten. Sie können zu Ischämiesymptomen der oberen Extremität und zu zerebralischämischen Ereignissen führen. Bei neurologischer Symptomatik ist jedoch eine Revaskularisation notwendig. Der folgende Bericht schildert den Fall eines Patienten mit einer TIA und Stealsyndrom bei symptomatischem Verschluss des Truncus brachiocephalicus, der schließlich mit einem retropharyngealen Karotido-Karotis-Querbypass versorgt wurde.
Abstract
Chronic occlusions of branches of the aortic arch, in particular of the brachiocephalic trunk are rare but can lead to ischemic symptoms of the upper extremities and stroke. However, in patients with neurological symptoms revascularization is necessary. This article reports the case of a patient suffering from a transient ischemic attack (TIA) caused by carotid steal syndrome who ultimately underwent a retropharyngeal carotid-carotid cross-over bypass.
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Interessenkonflikt. W. Hoffmann, M. Trassl, K.-H. Huber-Hartmann und A. Imdahl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Hoffmann, W., Trassl, M., Huber-Hartmann, KH. et al. Karotis-Steal-Syndrom mit Amaurosis fugax bei Verschluss des Truncus brachiocephalicus. Gefässchirurgie 19, 468–470 (2014). https://doi.org/10.1007/s00772-013-1264-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-013-1264-z
Schlüsselwörter
- Karotis-Steal-Syndrom
- TIA
- Duplexsonographie
- Truncus-brachiocephalicus-Verschluss
- Karotido-Karotis-Querbypass