Zusammenfassung
Hintergrund
Die Entscheidung über eine adjuvante Systemtherapie beim Endometriumkarzinom erfolgt anhand von klinisch-pathologischen Risikofaktoren.
Material und Methoden
Es erfogten eine selektive Literaturrecherche sowie eine Auswertung der aktuellen Leitlinienempfehlungen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
In der Niedrigrisikosituation ist keine adjuvante Therapie nach Operation und im mittleren Risiko die adjuvante Strahlentherapie nach Operation indiziert. In der Hochrisikosituation wie bei fortgeschrittenen Karzinomen sollte eine systemische Chemotherapie mit Carboplatin-Paclitaxel erfolgen. In der palliativen Situation kann eine gestagenbasierte Therapie erwogen werden. Aufgrund der häufigen Komorbiditäten sollten Nutzen und Risiko sorgfältig im Einzelfall abgewogen werden.
Abstract
Background
The decision on adjuvant systemic therapy for endometrial cancer is based on the clinicopathological risk factors.
Material and methods
A selective literature review and analysis of the current guideline recommendations were carried out.
Results and conclusion
In the low-risk situation no adjuvant treatment is necessary after surgery but in medium risk patients adjuvant radiotherapy is indicated after surgery. In the high-risk situation, such as advanced carcinoma systemic chemotherapy with carboplatin-paclitaxel should be carried out. In palliative care situations a gestagen-based therapy should be considered. Due to frequent comorbidities, the risks and benefits should be carefully considered in each individual case.
Literatur
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M.R. Mallmann und P. Mallmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Mallmann, M.R., Mallmann, P. Systemtherapie bei Endometriumkarzinom. Onkologe 23, 34–36 (2017). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0129-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0129-y