Zusammenfassung
Hintergrund
Von 1970 bis 2010 ist nach Registerdaten des Saarlands die Inzidenz des Melanoms um das 7‑Fache und die Inzidenz des epithelialen Hautkrebses, der heute die mit weitem Abstand häufigste Krebserkrankung darstellt, um das 13-Fache angestiegen. Ursächlich ist der starke Anstieg der UV-Exposition aufgrund veränderter Urlaubs- und Freizeitgewohnheiten. Die erhebliche Zunahme von Hautkrebs steigert die Anforderungen an die chirurgische Versorgung sowie an klinische Nachsorgeuntersuchungen stark und führte auch zu einer deutlichen Zunahme der Melanommortalität. Die Früherkennung kann einer Abnahme des Versorgungsaufwands und langfristig auch der Mortalität dienen. Sie ist prinzipiell einfach, da die Mehrzahl der verdächtigen Tumoren ohne apparativen Aufwand erkennbar sind.
Ziel
Die Möglichkeiten der klinischen Hautkrebsdiagnose mit diagnostischen Algorithmen werden vorgestellt und die Verbesserung der diagnostischen Treffsicherheit durch Dermatoskopie sowie der bisherige Beitrag der gesetzlichen Hautkrebsvorsorge untersucht.
Methode
Die Daten wurden einer selektiven Literaturrecherche in der Datenbank PubMed entnommen.
Ergebnisse und Diskussion
Die Hautkrebsfrüherkennung ist mithilfe Inspektion und Dermatoskopie in bis zu 90 % der Fälle möglich. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Wahrnehmung auffälliger Tumoren durch die Patienten gezollt werden. Es gibt bisher keine Daten, ob neue diagnostische Verfahren die Treffsicherheit weiter erhöhen. Im Juli 2008 wurde das gesetzliche, 2‑jährliche Hautkrebsscreening für Personen ab 35 Jahren mit Kostenerstattung deutschlandweit eingeführt, an dem bisher mehr als 30 % der Bevölkerung teilnahmen. Eine vom Gemeinsamen Bundesausschuss durchgeführte Begleituntersuchung erhob Daten vom Garbage-in-garbage-out-Typ, entsprechend bleiben Fragen zum Nutzen des Hautkrebsscreenings bisher unbeantwortet.
Abstract
Background
From 1970 to 2010, the incidence of melanoma rose 7‑fold and the incidence of epithelial skin cancer, which is by far the most common form of cancer, 13-fold, according to the Saarland cancer registry data. This was due to the steep increase in UV exposure because of changes in holiday and leisure habits. The significant rise in skin cancers has greatly increased the demand for surgical care and for clinical follow-up examinations, and has also led to a significant increase in melanoma mortality. Early detection can be conducive to a decrease in care expenditure and long-term mortality. It is in principle simple, because the majority of suspected tumors are recognizable without expenditure on equipment.
Aim
The possibilities of the clinical diagnosis of skin cancers will be presented, together with diagnostic algorithms, and improvement of diagnostic accuracy by applying dermoscopy is discussed, along with the current contribution of statutory skin cancer screening tests.
Method
Data were extracted from a selective literature search in the PubMed database.
Results and discussion
Early detection of skin cancer is possible in up to 90 % of cases with the aid of testing and dermatoscopy. Particular attention should be paid to suspected skin tumors of which the patient is aware. There are no data on whether new diagnostic methods increase diagnostic accuracy further. In July 2008, statutory skin cancer screening with reimbursement was introduced throughout Germany for individuals from the age of 35 years every 2 years, in which more than 30 % of the population participated. A survey conducted by the Federal Joint Committee accompanying the clinical screening examinations collected data of the garbage in, garbage out type; accordingly, questions about the benefit of the skin cancer screenings remain unanswered.
Notes
Garbe’s rule: „If a patient is worried about a single skin lesion, do not ignore their suspicion and have a low threshold for performing a biopsy“ [42].
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Garbe, C. Früherkennung von Hautkrebs und Screeninguntersuchungen. Onkologe 22, 537–549 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0065-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0065-x