Zusammenfassung
Hintergrund
Obwohl AYA-Krebspatienten (AYA Adolescents and Young Adults) mehrheitlich geheilt werden, ist eine Vielzahl der Betroffenen mit psychosozialen Belastungen konfrontiert. Sie unterscheiden sich deutlich von anderen Patientengruppen aufgrund ihrer entwicklungspsychologischen Beanspruchungen zwischen Frühadoleszenz und frühem Erwachsenenalter. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, auf der Grundlage forschungsbasierter Erkenntnisse psychoonkologische Empfehlungen für die klinische Praxis mit dieser Altersgruppe abzuleiten.
Ergebnisse
Klinische Beanspruchungen einer integrierten AYA-Krebsversorgung beinhalten: 1. deutlich verminderte mentale Gesundheit und Lebensqualität mit Auswirkungen auf das Problembewusstsein, die Regressionsneigung sowie Lebens- und Krankheitsbewältigung, 2. meist unberücksichtigte AYA-spezifische Unterstützungsbedürfnisse, z. B. verständliche Kommunikation und Informationsvermittlung, um Ängste zu reduzieren und behandlungsrelevante Fähigkeiten zu erwerben, 3. erhöhte Therapie-Non-Adhärenz und Gestaltung eines tragfähigen Arbeitsbündnisses. Adaptation bzw. der Aufbau adaptiv-funktionaler Abwehr als primäre Ziele der Krebssituation stehen der Entwicklung einer Identität und sozialen Einbindung als primäre Ziele der AYA-Lebensphase gegenüber. Dieses von Gegensätzen und Spannungen gezeichnete Szenario ist eine Herausforderung für alle Beteiligten der klinischen AYA-Krebssituation.
Diskussion
Wenngleich derzeit gegebene Versorgungsstrukturen unzureichend sind, zielen aktuelle Anstrengungen von AYA-Netzwerken auf eine Minderung therapiebedingter Belastungen und Spätschäden. Zur Initialisierung einer regionalen AYA-Krebsmedizin gehört neben der integrierten Erhebung psychosozialer Belastungen auch die Ausarbeitung geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen für behandelnde AYA-Onkologen.
Abstract
Background
Although 80 % of adolescent and young adult (AYA) patients survive beyond 5 years from the cancer diagnosis, the majority of patients are faced with specific forms of psychosocial stress and distress; however, they are distinguished from other cancer patient groups because of several developmental challenges between early adolescence and young adulthood. In accordance with research-based knowledge, the purpose of the present review is to derive psycho-oncological recommendations for an AYA-specific cancer care.
Results
Clinical requirements of an integrated AYA cancer care involve: (1) clearly decreased mental health and quality of life with an impact on awareness of the problems, inclination to regression, coping with illness and cancer-related stress in everyday life, (2) often disregarded AYA-specific supportive care needs, e.g. information sharing and communication needs with respect to the need for information to reduce anxiety and fear, informed decision-making and assistance in skill acquisitions and (3) increased treatment non-adherence and developing a sustainable therapeutic patient-oncologist alliance. Psychological and behavioral adaptation as the primary aims of cancer situations are contrasted by the development of a strong identity and social bonding as primary aims of AYA stages of psychosocial development. This scenario is accentuated by tension and is therefore a challenge for AYA cancer care providers.
Discussion
Existing healthcare structures and approaches are insufficient for AYA cancer patients. Current efforts of AYA networks aim at reducing cancer treatment-related distress and late sequelae. If regional AYA cancer care is to be initiated, an assessment of the psychosocial needs of AYA patients should be incorporated into the care planning and appropriate training programs in AYA oncology need to be worked out.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. M. Köhler gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
Alle im Manuskript beschriebenen Untersuchungen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Köhler, M. Adoleszente und junge Erwachsene mit Krebs. Onkologe 21, 953–958 (2015). https://doi.org/10.1007/s00761-015-2977-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-015-2977-2