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Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen

Radiotherapy of soft tissue sarcomas

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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Da Weichteilsarkome in allen Körperregionen und Altersgruppen vorkommen, stellt ihre Therapie eine besondere interdisziplinäre Herausforderung dar. Die Strahlentherapie ist ein bei der Mehrzahl der Patienten wichtiger Bestandteil der Therapie.

Ziel

Die vorliegende Übersichtarbeit fasst die aktuell vorhandene Evidenz zu der Rolle der Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen zusammen.

Material und Methoden

In der Pubmed-Datenbank wurden nach den Stichworten „sarcoma and radiotherapy“ unter den Kategorien „clinical trial, randomized controlled trial, meta-analysis“ und „review“ relevante Artikel bis Mai 2014 identifiziert, wobei die Suche bei „clinical trials“ auf die letzten 10 Jahre und bei den „Reviews“ auf die letzten 2 Jahre begrenzt wurde. Darüber hinaus wurden auch Zitate aus den 305 identifizierten Artikeln benutzt. Eine systematische Auswertung der Evidenzen aus den gefundenen Publikationen erfolgte nicht.

Ergebnisse

Weichteilsarkome gehören im Gegensatz zu früheren Einschätzungen zu den Tumorerkrankungen mit mittlerer Strahlenempfindlichkeit. Dementsprechend konnte in randomisierten Studien nachgewiesen werden, dass eine adjuvante Strahlentherapie nach Resektion des Tumors die lokale Rückfallrate hoch signifikant mindestens um den Faktor 3 reduziert. Im Falle einer perkutanen Strahlentherapie sind dafür Gesamtdosen von 60–66 Gy in konventioneller Fraktionierung (5 × 2 Gy pro Woche) notwendig. Der Nutzen der Strahlentherapie ist bei höher malignen Sarkomen (G2–3) und tief gelegenen Tumoren am größten. Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen sehr von der Lokalisation des Sarkoms ab. Trotz der Ausbildung von Fibrosen im höher dosierten Bereich (> 50 Gy) werden die funktionellen Ergebnisse durch Strahlentherapie nur wenig verschlechtert. Die präoperative Strahlentherapie hat sich als mindestens genauso effektiv erwiesen wie die postoperative, obwohl typischerweise nur 50 Gy in konventioneller Dosierung eingesetzt wurden. Insbesondere bei großen Weichteilsarkomen oder bei Lokalisation in Nachbarschaft zu strahlensensiblen Organen wie im Retroperitoneum sollte daher eine präoperative Strahlentherapie bevorzugt eingesetzt werden. In Abwesenheit belastbarer Daten spielt die moderne histologische Subtypisierung der Weichteilsarkome bei der Indikationsstellung zur Strahlentherapie bisher nur eine untergeordnete Rolle.

Diskussion

Die Strahlentherapie hat einen hohen Stellenwert in der Therapie der Weichteilsarkome. Der optimale Einsatz erfordert eine enge interdisziplinäre Abstimmung aller beteiligten Fachrichtungen.

Abstract

Background

As soft tissue sarcomas can arise in all regions of the body and at any age, the therapy represents a considerable interdisciplinary challenge. In the majority of patients radiotherapy is an important component of the treatment strategy.

Aim

The following review summarizes the currently available evidence regarding the role of radiotherapy in the treatment of soft tissue sarcomas.

Material and methods

A search in the PubMed database using the key words sarcoma and radiotherapy in the article types, clinical trial, randomized controlled trial, meta-analysis and “review was carried out to identify articles up to May 2014. The search for clinical trials was limited to the last 10 years and for reviews to the last 2 years. In addition, references included in the 305 identified manuscripts were also used. A systematic evaluation of the evidence based on the identified manuscripts was not performed.

Results

In contrast to previous suppositions soft tissue sarcomas belong to the moderately radiation sensitive tumor entities. Accordingly, in a number of randomized trials adjuvant radiotherapy after surgical resection radiotherapy was shown to significantly decrease the local recurrence rate by at least a factor of 3. In cases of percutaneous radiotherapy, total doses of 60–66 Gy in conventional fractionation (5 × 2 Gy per week) were required for this effect. The benefits of radiotherapy are greater in the more malignant sarcomas (G2–3) and deep seated tumors. The side effects of radiotherapy depend greatly on the location of the sarcoma. In spite of the formation of fibrosis in high-dose areas (> 50 Gy) functional results are generally only moderately impaired by radiotherapy. Preoperative radiotherapy has been shown to be as least as effective as postoperative radiotherapy, although typically only 50 Gy in conventional fractionation was applied. Especially in large soft tissue sarcomas or in locations close to radiation-sensitive organs, such as the retroperitoneum, preoperative radiotherapy should be preferentially considered. In the absence of validated data modern histological subtyping of soft tissue sarcomas has so far little influence on the indications for radiotherapy.

Discussion

Radiotherapy plays an important role in the management of soft tissue sarcomas. The optimal usage requires a close interdisciplinary coordination of all disciplines involved.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. W. Budach und C. Matuschek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen und Tieren.

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Correspondence to W. Budach.

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Budach, W., Matuschek, C. Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen. Onkologe 20, 1113–1120 (2014). https://doi.org/10.1007/s00761-014-2713-3

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