Summary
BACKGROUND: About two thirds of all hospitalized patients receive a peripheral intravenous cannula. The indwell time is an often discussed aspect, whereas different international recommendations are defined. AIM: Current trials about catheter associated complications and indwell time on hospitalized adult patients are shown and evidence for elective replacement is scrutinized. Additionally it is represented, if adherence to guidelines for a peripheral intravenous cannula decreases the complication rate. METHODS: A research of literature was carried out with the aid of database enquiries from Medline (via PubMed), CINAHL (via EBSCO-Host), Academic search elite Library (via EBSCO-Host) and Cochrane Library. Eight scientific reports were included. RESULTS: Referring to the indwell time, for only two out of five trials, limited recommendations can determine that a scheduled replacement of the peripheral intravenous cannula is required to prevent catheter-associated complications. Three further trials support that adherence to guidelines reduces the risk of catheter-associated complications. CONCLUSION: A scheduled replacement of a peripheral intravenous cannula cannot be generally recommended. The indwell time is only one of the considered factors. Additionally the subjective perception of the patient must be considered in the clinical practice.
Zusammenfassung
PROBLEMSTELLUNG: Etwa zwei Drittel der im Krankenhaus aufgenommenen Patienten erhalten einen peripheren Venenzugang. Ein viel diskutierter Aspekt in diesem Zusammenhang ist die Liegedauer der peripheren Venenverweilkanüle (PVVK), wozu international sehr unterschiedliche Empfehlungen beschrieben werden. ZIEL: Ziel der Arbeit ist aufzuzeigen, ob ein zeitlich festgelegter, routinemäßiger Wechsel der peripheren Venenverweilkanüle bei erwachsenen, stationären Patienten das Risiko eine katheterassoziierte Komplikation zu erleiden verringert. Weiters soll dargestellt werden, ob der Einsatz von Leitlinien für periphere Venenverweilkanülen die Komplikationsrate reduziert. METHODE: In den Datenbanken Medline (via PubMed), CINAHL (via EBSCO-Host), Academic search elite (via EBSCO-Host) und Cochrane Library wurde eine Literaturrecherche von März bis Dezember 2009 durchgeführt. Insgesamt konnten acht Forschungsberichte für diese Literaturarbeit einbezogen werden. ERGEBNISSE: In Bezug auf die Liegedauer können nur wenige Studien einen routinemäßigen Wechsel der peripheren Venenverweilkanüle mit Einschränkung empfehlen, um katheterassoziierte Komplikationen zu vermeiden. Studienergebnisse bestätigen, dass die Orientierung an Leitlinien das Risiko Komplikationen zu erleiden signifikant reduziert. SCHLUSSFOLGERUNG: Ein routinemäßiger Wechsel der Venenverweilkanüle kann nicht verallgemeinert empfohlen werden. Die Liegedauer der peripheren Venenverweilkanüle stellt nur einen der zu berücksichtigenden Faktoren dar. Die subjektive Situation des Patienten muss unbedingt berücksichtigt werden.
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Falkensteiner, F., Steininger, A. & Müller, G. Katheterassoziierte Komplikationen und Liegedauer peripherer Venenverweilkanülen – Eine Literaturübersicht. ProCare 16, 9–14 (2011). https://doi.org/10.1007/s00735-011-0484-2
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