Zusammenfassung
Hintergrund
Zur Reduktion von Tumorschmerzen beim inoperablen Pankreaskarzinom bietet der hochintensive fokussierte Ultraschall (HIFU) in Kombination mit einer palliativen Standardtherapie eine wirksame und innovative Behandlungsoption.
Ziel der Arbeit/Fragestellung
Auswirkung der additiven Ultraschall(US)-gesteuerten HIFU-Behandlung bei inoperablem Pankreaskarzinom auf die sensorische und affektive Schmerzempfindung anhand der Schmerzempfindungsskala (SES).
Material und Methoden
Zwanzig Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreaskarzinom und tumorassoziierter Schmerzsymptomatik wurden mittels US-gesteuertem HIFU behandelt (n = 6: Stadium III, n = 12: Stadium IV nach UICC, n = 2: Rezidiv nach Operation). Die klinische Evaluation der tumorassoziierten Schmerzsymptomatik erfolgte durch validierte Messinstrumente (SES, numerische Rating-Skala [NRS]) mit besonderem Augenmerk auf der SES mit ihrer affektiven und sensorischen Komponente.
Ergebnisse
Nach HIFU kam es bei 15/20 Patienten (75 %) zu einer durchschnittlichen Schmerzreduktion auf der NRS-Skala von 2,87 Punkten und damit zu einer Linderung des Schmerzniveaus um 57,3 % unterhalb des initialen mittleren Ausgangswertes. Bei 4 Patienten ohne postinterventionelle NRS-Änderung konnte die vorherige Opioidbasismedikation beendet (n = 2) oder die analgetische Medikation (n = 2) reduziert werden. Darüber hinaus konnten sowohl die schmerzbedingte emotionale Belastung als auch die sensorische Schmerzempfindung signifikant reduziert werden (p < 0,05 für alle Global- und Teilskalen). Bei einem Patienten wurde keine Schmerzreduktion erreicht.
Schlussfolgerung
Der US-gesteuerte HIFU kann zu einer effektiven Schmerzlinderung und Reduktion der affektiven und sensorischen Schmerzempfindung bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom eingesetzt werden.
Abstract
Background
High-intensity focused ultrasound (HIFU) in combination with palliative standard therapy is an innovative and effective treatment option for pain reduction in patients with inoperable pancreatic cancer.
Objective
Evaluation of the effects of additive ultrasound (US)-guided HIFU treatment in inoperable pancreatic cancer on the sensory and affective pain perception using validated questionnaries.
Material and methods
In this study 20 patients with locally advanced inoperable pancreatic cancer and tumor-related pain were treated by US-guided HIFU (6 stage III, 12 stage IV according to UICC and 2 with local recurrence after surgery). Ablation was performed using the JC HIFU system (HAIFU, Chongqing, China) with an ultrasonic device for real-time imaging. Clinical assessment included evaluation of pain severity using validated questionnaires with particular attention to the pain sensation scale (SES) with its affective and sensory component and the numeric rating scale (NRS).
Results
The average pain reduction after HIFU was 2.87 points on the NRS scale and 57.3 % compared to the mean baseline score (n = 15, 75 %) in 19 of 20 treated patients. Four patients did not report pain relief, however, the previous opioid medication could be stopped (n = 2) or the analgesic dosage could be reduced (n = 2). No pain reduction was achieved in one patient. Furthermore, after HIFU emotional as well as sensory pain aspects were significantly reduced (before vs. 1 week after HIFU, p < 0.05 for all pain scales).
Conclusion
US-guided HIFU can be used for effective and early pain relief and reduction of emotional and sensory pain sensation in patients with locally advanced pancreatic cancer.
References
Ceha HM, van Tienhoven G, Gouma DJ, Veenhof CH, Schneider CJ, Rauws EA, Phoa SS, González González D (2000) Feasibility and efficacy of high dose conformal radiotherapy for patients with locally advanced pancreatic carcinoma. Cancer 89:2222–2229
Cherny N, Ripamonti C, Pereira J, Davis C, Fallon M, McQuay H, Mercadante S, Pasternak G, Ventafridda V (2001) Strategies to manage the adverse effects of oral morphine: an evidence-based report. J Clin Oncol 19:2542–2554
Cuhls H, Mücke M, Brunsch-Radbruch A, Radbruch L, Rolke R (2014) Schmerztherapie in der Palliativmedizin – Aktuelle Aspekte der Schmerztherapie. CME 11:7–14
Gao HF, Wang K, Meng ZQ, Chen Z, Lin JH, Zhou ZH, Wang P, Shi WD, Sheng YH (2013) High intensity focused ultrasound treatment for patients with local advanced pancreatic cancer. Hepatogastroenterology 60:1906–1910
Geissner E (1996) SES – Schmerzempfindungsskala. Handbuch. Hogrefe Verlag, Göttingen. ISBN 3-8017-0972-8
Hu Z, Yang XY, Liu Y, Sankin GN, Pua EC, Morse MA, Lyerly HK, Clay TM, Zhong P (2007) Investigation of HIFU-induced anti-tumor immunity in a murine tumor model. J Transl Med 5:34
Lautenbacher S, Kröner-Herwig B, Klinger R, Nilges P (2007) Schmerzmessung. In: Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg, S 275–292
Li PZ, Zhu SH, He W, Zhu LY, Liu SP, Liu Y, Wang GH, Ye F (2012) High-intensity focused ultrasound treatment for patients with unresectable pancreatic cancer. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 11:655–660
Magerl W, Ali Z, Ellrich J, Meyer RA, Treede RD (1999) C‑ and A delta-fiber components of heat-evoked cerebral potentials in healthy human subjects. Pain 82:127–137
Marinova M, Rauch M, Mucke M, Rolke R, Gonzalez-Carmona MA, Henseler J, Cuhls H, Radbruch L, Strassburg CP, Zhang L, Schild HH, Strunk HM (2016) High-intensity focused ultrasound (HIFU) for pancreatic carcinoma: evaluation of feasibility, reduction of tumour volume and pain intensity. Eur Radiol doi:101007/s00330-016-4239-0
Orsi F, Zhang L, Arnone P, Orgera G, Bonomo G, Vigna PD, Monfardini L, Zhou K, Chen W, Wang Z, Veronesi U (2010) High-intensity focused ultrasound ablation: effective and safe therapy for solid tumors in difficult locations. AJR Am J Roentgenol 195:W245–252
Ryan DP, Hong TS, Bardeesy N (2014) Pancreatic adenocarcinoma. N Engl J Med 371:1039–1049
Seufferlein T, Porzner M, Heinemann V, Tannapfel A, Stuschke M, Uhl W (2014) Ductal pancreatic adenocarcinoma. Dtsch Arztebl Int 111:396–402
Strunk HM, Henseler J, Rauch M, Mücke M, Kukuk G, Cuhls H, Radbruch L, Zhang L, Schild HH, Marinova M (2016) Klinischer Einsatz des hoch-intensiven fokussierten Ultraschalls (HIFU) zur Tumor- und Schmerzreduktion bei fortgeschrittenem Pankreaskarzinom. Clinical use of high-intensity focused ultrasound (HIFU) for tumor and pain reduction in advanced pancreatic cancer. Fortschr Rontgenstr 2016(188):1–9. doi:10.1055/s-0035-1551340
Sung HY, Jung SE, Cho SH, Zhou K, Han JY, Han ST, Kim JI, Kim JK, Choi JY, Yoon SK, Yang JM, Han CW, Lee YS (2011) Long-term outcome of high-intensity focused ultrasound in advanced pancreatic cancer. Pancreas 40:1080–1086
Wang K, Chen Z, Meng Z, Lin J, Zhou Z, Wang P, Chen L, Liu L (2011) Analgesic effect of high intensity focused ultrasound therapy for unresectable pancreatic cancer. Int J Hyperthermia 27:101–107
Wang K, Zhu H, Meng Z, Chen Z, Lin J, Shen Y, Gao H (2013) Safety evaluation of high-intensity focused ultrasound in patients with pancreatic cancer. Onkologie 36:88–92
Wu F, Wang ZB, Zhu H, Chen WZ, Zou JZ, Bai J, Li KQ, Jin CB, Xie FL, Su HB (2005) Feasibility of US-guided high-intensity focused ultrasound treatment in patients with advanced pancreatic cancer: initial experience. Radiology 236:1034–1040
Wu F, Zhou L, Chen WR (2007) Host antitumour immune responses to HIFU ablation. Int J Hyperthermia 23:165–171
Xiong LL, Hwang JH, Huang XB, Yao SS, He CJ, Ge XH, Ge HY, Wang XF (2009) Early clinical experience using high intensity focused ultrasound for palliation of inoperable pancreatic cancer. JOP 10:123–129
Yan BM, Myers RP (2007) Neurolytic celiac plexus block for pain control in unresectable pancreatic cancer. Am J Gastroenterol 102:430–438
Zhao H, Yang G, Wang D, Yu X, Zhang Y, Zhu J, Ji Y, Zhong B, Zhao W, Yang Z, Aziz F (2010) Concurrent gemcitabine and high-intensity focused ultrasound therapy in patients with locally advanced pancreatic cancer. Anticancer Drugs 21:447–452
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M. Marinova, H.M. Strunk, M. Rauch, J. Henseler, T. Clarens, L. Brüx, R. Dolscheid-Pommerich, R. Conrad, H. Cuhls, L. Radbruch, H.H. Schild und M. Mücke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Von jedem Patienten lag eine schriftliche Einverständniserklärung für die Behandlung vor. Die HIFU-Therapie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki nach positivem Votum durch die lokale Ethikkommission durchgeführt (Az. 302/12).
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Marinova, M., Strunk, H.M., Rauch, M. et al. Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) zur Linderung tumorbedingter Schmerzen bei inoperablem Pankreaskarzinom. Schmerz 31, 31–39 (2017). https://doi.org/10.1007/s00482-016-0140-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-016-0140-7
Schlüsselwörter
- Hochintensiver fokussierter Ultraschall
- Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom
- Tumorschmerz
- Schmerzlinderung
- Schmerzempfindungsskala