Zusammenfassung
Hintergrund
Palliativmedizinische Lehrinhalte wurden 2009 als 13. Querschnittsbereich (QB) in die Ärztliche Approbationsordnung aufgenommen. Umfragen an medizinischen Fakultäten (MF) ergaben, dass die Entwicklung dieses QB sehr heterogen ist. Das Ziel der vorliegenden Befragung war die Erhebung des Iststands sowie des Bedarfs an Prüfungen in der Palliativmedizin an den MF in Deutschland.
Material und Methoden
Die Lehrverantwortlichen des QB 13 an den MF wurden anhand eines standardisierten Interviewleitfadens befragt. Die darin enthaltenen geschlossenen Fragen wurden deskriptiv-statistisch, die offenen Fragen inhaltsanalytisch ausgewertet.
Ergebnisse
An dieser Befragung nahmen 34 von 36 MF teil. Am häufigsten wurden Multiple-Choice-Prüfungen (94,1 %) eingesetzt. An 9 MF war der Einsatz eines anderen Prüfungsformats beabsichtigt, überwiegend wird eine Objective-structured-clinical-examination(OSCE)-Station (55,5 %) angestrebt. Die Mehrheit der MF (91,2 %) hatte kein gewichtetes Inhaltsverzeichnis der Prüfungsthemen (Blueprint) definiert, führte aber ein Review der Prüfung (78,8 %) durch. Förderlich für die Prüfungsimplementierung war eine gelungene Prüfungskonzeption. Als hinderlicher Faktor wurden die knappen personellen Ressourcen für die Implementierung eines praktischen Formats angeführt.
Schlussfolgerung
An den MF werden im QB 13 aufgrund fehlender Ressourcen mehrheitlich schriftliche Prüfungsformate eingesetzt, insbesondere Multiple-Choice-Prüfungen. Dieses Format eignet sich nur begrenzt, um kommunikative Kompetenzen sowie eine palliativmedizinische Haltung zu prüfen. Daher sollte ein kompetenzbasiertes Prüfungsprogramm für den QB 13 entwickelt werden, das auch an kleineren MF mit begrenzten Ressourcen umsetzbar ist.
Abstract
Background
In 2009 palliative medicine was integrated into the undergraduate curriculum as cross-disciplinary subject 13 and is now part of mandatory education in German medical faculties (MF). Surveys across German MFs have shown an inhomogeneous development of this cross-disciplinary subject. The aim of this study was to assess the current state and the needs in terms of assessments in the cross-disciplinary subject 13 at German MFs.
Material and methods
Palliative care coordinators at German MFs were surveyed by using a standardized telephone interview. Closed-ended questions were analyzed by descriptive analysis and open-ended questions by content analysis.
Results
A total of 34 out of 36 MFs participated. Multiple choice tests were the major form of assessment (94.1 %) and 9 MFs planned to implement another form of assessment, mainly an objective structured clinical examination (OSCE) station (55.5 %). The majority of the MFs (91.2 %) had no blueprint to develop assessments but conducted a review (78.8 %) afterwards. A successful implementation of the assessment was mostly achieved when the concept of the assessment was felt to be suitable. The lack of human resources was found to be the most relevant obstacle for the implementation of a practical assessment format.
Conclusion
The major form of assessment in palliative care is still a written examination, especially multiple choice tests. This format is considered to be of limited value for assessing communicative competencies and attitudes in palliative medical care. Further steps should include the development of a competence-based assessment that is also feasible for smaller MFs with limited resources.
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Danksagung
Unser herzlicher Dank gilt allen QB-13-Lehrverantwortlichen der teilnehmenden medizinischen Fakultäten für ihr hohes Engagement: PD Dr. med. Johanna Anneser, PD Dr. med. Bernd Alt-Epping, Stefanie Balzereit, Prof. Dr. med. Claudia Bausewein, Prof. Dr. med. Dieter Buchheidt, Dipl.-Pflegepäd. Axel Doll, Dr. med. Florian Ebner, Prof. Dr. med. Frank Elsner, Dr. med. Lilit Flöther, Dr. med. Susanne Frankenhauser, Dr. med. Christoph Gerhard, Dr. med. Christina Gerlach, Dr. med. Christiane Gog, Prof. Dr. Sven Gottschling, Dr. med. Vanessa Heinrich, Dr. med. Bert Huenges, Prof. Dr. med. Christian Junghanß, Dr. med. Andreas Kopf, Dr. med. Norman Kripke, Dr. med. Andrea Kussin, Dr. med. Philipp Lenz, Prof. Dr. med. Thomas Lichte, Dr. med. Kathrin Matthias, PD Dr. med. Karin Oechsle, Dr. med. Birgitt van Oorschot, Prof. Dr. med. Lukas Radbruch, Dr. med. Michael Rechenmacher, Dr. med. Dörte Schotte, PD Dr. med. Ulrich Schuler, Dr. med. Christian Schulz, Prof. Dr. med. Ulf Sibelius, Dr. med. Dieter Siebrecht, Dr. med. Tobias Steigleder, PD Dr. med. Ulrich Wedding. Dank ihnen konnten wir mit einer Rücklaufquote von > 90 % ein repräsentatives Bild der Prüfungen in der palliativmedizinischen Lehrlandschaft in Deutschland darstellen.
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Authors and Affiliations
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Interessenkonflikt
S. Seidemann, J. Jünger, B. Alt-Epping, B. Ilse, L. Isermeyer, A. Doll und C. Schiessl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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S. Seidemann und J. Jünger haben zu gleichen Teilen zu dieser Arbeit beigetragen.
Electronic Supplementary Material
Fragebogen der QB-13-Prüfungsumfrage
(DOCX 1699 kb)
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Seidemann, S., Jünger, J., Alt-Epping, B. et al. Prüfungen im Querschnittsbereich Palliativmedizin (QB 13). Schmerz 30, 174–180 (2016). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0057-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-015-0057-6