Zusammenfassung
Hintergrund
Lumbale Rückenschmerzen sind ein ernst zu nehmendes Problem und gehören für viele Menschen zum Alltag. Sie verursachen hohe Kosten für das Gesundheitssystem und sind ein häufiger Grund für Erwerbsunfähigkeit. Der Stellenwert des myofaszialen Systems wird in der Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen immer noch zu wenig berücksichtigt. In der vorliegenden Untersuchung soll die Wirksamkeit einer gezielten Therapie bei myofaszialen Schmerzen evaluiert werden.
Methodik
In die Untersuchung wurden insgesamt 44 Patienten eingeschlossen, die wegen therapieresistenten, lumbalen Rückenschmerzen einer schmerztherapeutischen Praxis zugewiesen wurden. Im Mittelpunkt stand die Behandlung der betroffenen Muskulatur mittels Physiotherapie. Unterstützend kamen Triggerpunktinfiltrationen, Neuraltherapie und Entspannungsverfahren zum Einsatz. Die medikamentöse Therapie wurde leitliniengerecht optimiert. Die Evaluierung des Therapieeffekts erfolgte mit dem „Deutschen Schmerzfragebogen“.
Ergebnisse
Bei der untersuchten Patientengruppe konnten nach der Behandlungsphase signifikant niedrigere Kennwerte der Schmerzintensität, Angst und Depressivität sowie eine Zunahme der Lebensqualität erhoben werden.
Diskussion
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die gezielte Behandlung der Muskultur und der Faszien bei chronischen Rückenschmerzen zu einer Reduktion der Schmerzsymptomatik führen kann. Die Mitberücksichtigung des myofaszialen Systems, insbesondere bei sog. unspezifischen Rückenschmerzen könnte zu einer Verbesserung der Versorgungssituation und zu einer Senkung der Kosten beitragen.
Abstract
Backround
Lumbar dorsal pain is a problem that must be taken seriously and is part of many people’s everyday lives. Not only does it cause high costs for the health system, it also frequently leads to inability to work. The significance of the myofascial system is still not taken seriously enough in therapy and clinical diagnostics, when treating dorsal pain. In the following article, the effectiveness of specifically targeted therapy for myofascial pain is evaluated.
Methods
Included in the study were 44 patients referred for lumbar dorsal treatment-resistant pain to a practice specializing in pain therapy. Therapy focused on treatment of the affected muscle area with physiotherapy and the additional techniques of infiltrating trigger points, neural therapy, and general relaxation exercises. Medication was optimized according to the specific guidelines for the condition. The effect of therapy was evaluated using the German pain questionnaire (Deutsche Schmerzfragebogen).
Results
After the therapy phase, patients had a significantly lower intensity of pain, anxiety, and depression, as well as an increased quality of life.
Conclusion
The results indicate that targeted treatment of muscles and fascia in patients with chronic back pain can lead to a reduction of pain symptoms. The consideration of the myofascial systems, particularly in relation to nonspecific back pain, could contribute to improving the treatment of pain and contribute to lowering costs.
Literatur
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2011) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz. Langfassung. http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/pdf/nvl_kreuzschmerz_lang.pdf
Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (2007) Empfehlungen zur Therapie von Kreuzschmerzen, Berlin
Baumeister H, Härter M (2011) Psychische Komorbidität bei muskuloskelettalen Erkrankungen. Bundesgesundheitsblatt 54(1):52–58
Becker A (2012) Nicht nur auf den Schmerz fokussieren. Allgemeinarzt 20:12–15
Borg-Stein J (2002) Cervical myofascial pain and headache. Curr Pain Headache Rep 6(4):324–330
Buchmann J, Arens U, Harke G et al (2007) Manualmedizinische Differenzialdiagnose der Kopf- und Gesichtsschmerzsyndrome. Phys Rehab Kur Med 17(6):334–347
Buchmann J, Arens U, Harke G et al (2009) Differenzialdiagnostik manualmedizinischer Syndrome der oberen Thoraxapertur („Schulter-Arm-Schmerz“). Man Med 47(6):403–417
Buchmann J, Arens U, Harke G et al (2012) Manualmedizinische Syndrome bei unteren Rückenschmerzen: Teil I. Man Med 50(5):374–386
Buchmann J, Smolenski U, Arens U et al (2008) Kopf- und Gesichtsschmerzsyndrome – Teil I. Man Med 46(2):82–92
Buchmann J, Smolenski U, Arens U et al (2008) Kopf- und Gesichtsschmerzsyndrome – Teil II. Man Med 46(3):145–154
Buchmann J, Smolenski U, Arens U et al (2008) Kopf- und Gesichtsschmerzsyndrome – Teil III. Man Med 46(3):155–162
Calandre EP, Hidalgo J, Garcia-Leiva JM et al (2008) Myofascial trigger points in cluster headache patients: a case series. Head Face Med 4:32
Casser H, Arnold B, Brinkschmidt T et al (2013) Interdisziplinäres Assessment zur multimodalen Schmerztherapie. Indikation und Leistungsumfang. Schmerz 27(4):363–370
Dejung B (1999) Die Behandlung unspezifischer chronischer Rückenschmerzen mit manueller Triggerpunkt-Therapie. Man Med 37:124–131
Dibbelt S, Greitemann B, Büschel C (2006) Nachhaltigkeit orthopädischer Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen–Das Integrierte orthopädisch-psychosomatische Behandlungskonzept (IopKo). Rehabilitation (Stuttg) 45(6):324–335
Dillmann U, Nilges P, Saile H et al (1994) Behinderungseinschätzung bei chronischen Schmerzpatienten. Schmerz 8(2):100–110
Fahland RA, Kohlmann T, Hasenbring M et al (2012) Welcher Weg führt von chronischen Rückenschmerzen zur Depressivität? Eine Pfadanalyse zu direkten und indirekten Effekten unter Berücksichtigung kognitiver Mediatoren des Katastrophisierens und der Hilf-/Hoffnungslosigkeit in einer Allgemeinbevölkerungsstichprobe. Schmerz 26(6):685–691
Gralow I (2000) Psychosoziale Risikofaktoren in der Chronifizierung von Rückenschmerzen. Schmerz 14(2):104–110
Günther O (2012) Myofasziale Rückenschmerzen – ein Problem in Diagnostik und Therapie? Ärztliches J Orthop 2:34–36
Günther O (2013) Das Myofasziale Schmerzsyndrom, 1. Auflage, UNI-MED, Bremen
Günther O, Bitterlich N (2011) Therapie des myofaszialen Schmerzsyndroms mit Botulinumtoxin. MMW Fortschr Med 153(2):64–69
Günther O, Rothkoetter H, Dörner K et al (2013) Differenzialdiagnose von Unterleibsschmerzen. Schmerzmedizin 29(1):16–17
Hack A (2005) Membrana tibiofibularis. Man Med 43:162–167
Häuser W, Marschall U, L’hoest H et al (2013) Administrative Prävalenz, Behandlung und Krankheitskosten der somatoformen Schmerzstörung. Schmerz 27(4):380–386
Hildebrandt J, Pfingsten M (1990) Rückenschmerzen. Ursachen und Behandlungsmethoden. Med Monatsschr Pharm 13(9):266–275
Kondziella W (2003) Kreuzschmerzsyndrom – eine Ganzkörperreaktion. Man Med 41(1):22–29
Korff M von, Ormel J, Keefe FJ et al (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50(2):133–149
Lambeek LC, Mechelen W van, Knol DL et al (2010) Randomised controlled trial of integrated care to reduce disability from chronic low back pain in working and private life. BMJ 340:c1035
Licht G (2003) Reproduzierbarkeitsstudie der klinischen Untersuchung von myofaszialen Triggerpunkten an ausgewählter Rumpf- und Gesäßmuskulatur. Dissertation Münster: Westfälische Wilhelms-Universität. http://miami1.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1334/dissertation_licht.pdf
Marnitz U, Weh L, Müller G et al (2008) Integrationsversorgung von Patienten mit Rückenschmerzen. Schmerz 22(4):415–423
Mense S (2008) Muskelschmerz: Mechanismen und klinische Bedeutung. Dtsch Ärztebl 105(12):214–219
Müller R (2007) Differenzialtherapie lumbaler Rückenschmerzen. Man Med 45(3):167–169
Müller R (2009) Behandlungskonzept lumbaler Rückenschmerzen in der Hausarztpraxis. Man Med 47(3):183–189
Myers TW (2010) Anatomy trains. Myofasziale Leitbahnen für Manual- und Bewegungstherapeuten, 2. Aufl. Elsevier, Urban & Fischer, München
Nachemson AL, Jonsson E (2000) Neck and back pain. The scientific evidence of causes, diagnosis, and treatment. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
Nagel B, Gerbershagen HU, Lindena G et al (2002) Entwicklung und empirische Überprüfung des Deutschen Schmerzfragebogens der DGSS. Schmerz 16(4):263–270
Nguyen TH, Randolph DC, Talmage J et al (2011) Long-term outcomes of lumbar fusion among workers‘ compensation subjects: a historical cohort study. Spine 36(4):320–331
Pongratz DSM (2001) Was hilft bei Rückenschmerz. MMW Fortschr Med 18:25–29
Poulain C, Kernéis S, Rozenberg S et al (2010) Long-term return to work after a functional restoration program for chronic low-back pain patients: a prospective study. Eur Spine J 19(7):1153–1161
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2012) Gesundheitsberichterstattung des Bundes Rückenschmerzen 2012(53)
Robert Koch-Institut (Hrsg) (2006) Gesundheit in Deutschland. Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert Koch-Institut, Berlin
Rocha CACB, Sanchez TG (2007) Myofascial trigger points: another way of modulating tinnitus. Prog Brain Res 166:209–214
Simons DG, Travell JG (1983) Myofascial origins of low back pain. 3. Pelvic and lower extremity muscles. Postgrad Med 73(2):99–105, 108
Travell JG, Simons DG (2008) Obere Extremität, Kopf und Rumpf, 2. Aufl. G. Fischer, Lübeck
Berg F van den, Cabri J (2007) Therapie, Training, Tests. 98 Tabellen, 2. Aufl. Physiofachbuch, Bd 3. Thieme, Stuttgart
Hooff ML van, Merwe JD van der, O’Dowd J et al (2010) Daily functioning and self-management in patients with chronic low back pain after an intensive cognitive behavioral programme for pain management. Eur Spine J 19(9):1517–1526
Wenig CM, Schmidt CO, Kohlmann T et al (2009) Costs of back pain in Germany. Eur J Pain 13(3):280–286
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. O. Günther, R. Levene, H.-J. Rothkötter, N. Bitterlich und J. Buchmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Levene, R., Günther, O., Rothkötter, HJ. et al. Die Behandlung myofaszialer lumbaler Rückenschmerzen. Schmerz 28, 573–583 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1495-2
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