Zusammenfassung
Hintergrund
Die interventionelle Schmerztherapie stellt eine Komponente der multimodalen Schmerztherapie dar. In Anbetracht teils fehlender Evidenz und Empfehlungen ist jedoch unklar, wann interventionelle Verfahren in der Praxis eingesetzt werden sollen. Diese Arbeit erhebt den Istzustand der derzeit in Deutschland durchgeführten interventionellen Schmerztherapie und setzt ihn in Relation zu den in der Literatur angegebenen Indikationen für interventionelle Verfahren.
Methoden
Schmerztherapeuten mit Weiterbildungsbefugnis für „spezielle Schmerztherapie“ wurden in einer onlinebasierten Umfrage zu Durchführungshäufigkeit pro Quartal, Durchführungsart und Indikationen von Sympathikusblockaden, sensorischen Blockaden, intrathekale Medikamentenapplikation und Spinal-Cord-Stimulationen befragt.
Ergebnisse
Es beteiligten sich 109 Ärzte (23,5 %) an der Umfrage. Am häufigsten werden Blockaden am Ganglion stellatum (94 %) bzw. am Ganglion cervicale superius (82 %) durchgeführt, unterstützt v. a. durch anatomische Orientierungspunkte und weniger durch Bildgebung. Als Indikationen zur Durchführung interventioneller Verfahren wurden v. a. klassische neuropathische Schmerzdiagnosen, wie das komplexe regionale Schmerzsyndrom, genannt sowie Diagnosen mit neuropathischer Schmerzkomponente, wie periphere arterielle Verschlusskrankheit, Tumor- und Rückenschmerz.
Schlussfolgerung
Obwohl die Studienlage zu interventionellen Verfahren unklar ist, werden sie in Deutschland häufig durchgeführt. Anatomische Orientierungspunkte dienen meist als Hilfe. Vorwiegend neuropathische Schmerzdiagnosen werden als Indikation zur interventionellen Schmerztherapie angesehen.
Abstract
Background
Interventional pain therapy aims to treat pain which is refractory to pharmacologic and noninterventional treatment. Due to the partly lacking evidence and recommendations it remains unclear when interventional methods should be applied within the treatment pathway. This study assesses the current state of interventional methods in Germany and their leading indications comparing with the recommendations found in the literature.
Methods
An online survey was conducted among German physicians specialized in pain therapy concerning the number of interventions they perform per quarter, which supporting measures they use, and their indications for sympathetic blocks, sensory blocks, intrathecal administration, and spinal cord stimulation.
Results
A total of 109 physicians (23.5 %) participated in the survey. Blocks are most often performed on the stellate ganglion (94 %) and on the superior cervical ganglion (82 %). They are supported by anatomical landmarks and less often by imaging control. Both classic neuropathic pain diagnoses (e.g., complex regional pain syndrome) and diagnoses with a neuropathic pain component (e.g., peripheral arterial disease, tumor pain, and back pain) were considered as indications to perform interventional procedures.
Conclusion
Although there is no clear evidence on interventional procedures in the current literature, these methods are often performed by the respondents. Anatomic landmarks are most frequently used for orientation. The German pain physicians who responded consider especially neuropathic pain as an indication to perform interventional procedures for pain therapy.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. F.C. Kortüm, A.-K. Bräscher, D. Schmitz-Buchholz, R.E. Feldmann, Jr. und J. Benrath geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Kortüm, F., Bräscher, AK., Schmitz-Buchholz, D. et al. Interventionelle Schmerztherapie. Schmerz 28, 591–599 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1491-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-014-1491-6
Schlüsselwörter
- Schmerzmanagement
- Nervenblockade
- Neuropathischer Schmerz
- Komplexes Regionales Schmerzsyndrom
- Spinal-Cord-Stimulation