Zusammenfassung
Einleitung
In der vorliegenden Studie wurde der Effekt eines multidimensionalen psychologischen Prophylaxetrainings zur kognitiv-emotionalen Schmerzbewältigung auf den Genesungsverlauf in den ersten 12 Monaten nach einer Operation untersucht. Das Training umfasste die folgenden drei Bausteine: Edukation über Schmerz, Analgesie und psychische Aspekte der Schmerzbewältigung; Schmerzbewältigungstraining und körperzentrierte Entspannungsübungen.
Material und Methoden
Insgesamt 48 männliche Patienten wurden am Tag vor der operativen Korrektur einer Brustwanddeformität, am Entlassungstag sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Operation untersucht. Erfasst wurden die Schmerzintensität und Beeinträchtigung durch Schmerzen sowie Schmerzangst, -katastrophisieren und -hypervigilanz. Die Hälfte der Patienten (n = 24) nahm am Tag vor und 1–3 Tage nach der Operation an einem je 1-stündigen Training zur kognitiv-emotionalen Schmerzbewältigung teil.
Ergebnisse
Der Anteil an Patienten mit klinisch relevanten Verbesserungen war in der Prophylaxegruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Dies bezog sich auf die Akutschmerzintensität (etwa eine Woche nach der Operation), die Beeinträchtigung durch Schmerzen nach 3 Monaten und die Schmerzangst nach 12 Monaten.
Schlussfolgerung
Ein Wiederansteigen der Schmerzangst nach 12 Monaten zeigte sich nur in der Kontrollgruppe und kann möglicherweise auf die anstehende Operation zur Entfernung des brustwandstabilisierenden Metallimplantats zurückgeführt werden. Das Prophylaxetraining ist daher als Protektivfaktor für den langfristigen Umgang mit Folgen der Operation und späteren Schmerzerlebnissen anzusehen.
Abstract
Introduction
The present study was performed to investigate the effect of multidimensional psychological prophylaxis training focusing on coping with cognitive-emotional pain on recovery within the first 12 months after surgery. The training included the following three components: (1) education about pain, analgesia and psychological aspects of coping with pain, (2) training for coping with pain and (3) body-centered relaxation.
Material and methods
In the study 48 young male patients (surgical correction of a chest malformation) were assessed 1 day before surgery, at discharge and 3, 6 and 12 months postoperatively concerning postoperative pain intensity and pain disability as well as pain anxiety, pain catastrophizing and pain hypervigilance. Additionally, 24 of these patients received training on cognitive-emotional coping with pain 1 day before surgery and 1–3 days after surgery (each session 1 h).
Results
The proportion of patients with clinically relevant improvement was significantly higher in the training group compared to the control group. This was the case for acute pain intensity (approximately 1 week after surgery), pain disability 3 months later and pain anxiety 12 months after surgery.
Conclusion
The resurgence of pain anxiety after 12 months could only be found in the control group and could be due to the upcoming surgical removal of the transsternal metal implant. The prophylaxis training can therefore be seen as a protective factor for long-term management of surgery-related consequences and future pain experiences.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Scheel, A. Parthum, V. Dimova, C. Horn-Hoffmann, F. Meinfelder, R. Carbon, N. Grießinger, R. Sittl und S. Lautenbacher geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Scheel, J., Parthum, A., Dimova, V. et al. Psychologisches Prophylaxetraining zur Bewältigung postoperativer Schmerzen. Schmerz 28, 513–519 (2014). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1476-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-014-1476-5