Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie war es, zu prüfen, ob die milde wassergefilterte Infrarot-A-Ganzkörperhyperthermie als Zusatzbehandlung im Rahmen einer medizinischen Rehabilitation gegenüber der rehabilitativen Standardtherapie bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom (FMS) einen langfristigen Nutzen erbringt.
Material und Methoden
67 FMS-Patienten einer deutschen Rehabilitationsklinik wurden 3 Studiengruppen zugewiesen. Zwei Interventionsgruppen erhielten über 3 Wochen zusätzlich 1-mal bzw. 2-mal wöchentlich eine Hyperthermieanwendung. Die Kontrollgruppe erhielt die rehabilitative Standardtherapie. Wichtigste Zielgröße war die Schmerzintensität, die bei Aufnahme, Entlassung und 6 Monate nach Entlassung gemessen wurde.
Ergebnisse
Die Behandlung mit einer Hyperthermieanwendung pro Woche erwies sich gegenüber den anderen Studiengruppen hinsichtlich der Schmerzreduktion und der affektiven Schmerzempfindung als signifikant überlegen. Tendenzielle Vorteile erzielte diese Gruppe in der FMS-bezogenen Lebensqualität und bezüglich der Depressivität.
Schlussfolgerung
Die Anwendung der Ganzkörperhyperthermie im Rahmen einer stationären Rehabilitation scheint geeignet, die langfristigen Behandlungsergebnisse beim FMS zu verbessern.
Abstract
Background
The aim of this study was to evaluate whether mild water-filtered near infrared whole body hyperthermia in patients with fibromyalgia produces a benefit when applied as an addition to a standard multimodal rehabilitation.
Patients and methods
In this study 67 patients at a German rehabilitation clinic were included and allocated to 3 study groups: the 2 intervention groups received additional mild water-filtered near infrared whole body hyperthermia once or twice a week over 3 weeks and the control group received only standard multimodal rehabilitation. Main outcome measure was pain intensity measured at baseline, discharge from the rehabilitation clinic and 6 months after discharge.
Results
Additional mild water-filtered near infrared whole body hyperthermia once a week proved to be significantly better than the second hyperthermia group and the control group with respect to pain reduction and affective sense of pain. Furthermore, hyperthermia once a week tended to result in better outcome regarding fibromyalgia-related quality of life and depression.
Conclusion
There is evidence that mild water-filtered near infrared whole body hyperthermia is a reasonable complement to multimodal rehabilitation in the treatment of fibromyalgia.
Literatur
Arnold B, Häuser W, Arnold M et al (2012) Multimodale Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz 26:287–290
Bennett RM, Bushmakin AG, Cappelleri JC et al (2009) Minimal clinically important difference in the fibromyalgia impact questionnaire. J Rheumatol 36:1304–1311
Bernstädt W, Kittel R (2008) Trainingssteuerung – Elemente und Maßnahmen. In: Lazik D (Hrsg) Therapeutisches Klettern. Thieme, Stuttgart, S 25–29
Bortz J, Döring N (1995) Forschungsmethoden und Evaluation, 2. Aufl. Springer, Berlin
Brockow T, Wagner A, Franke A et al (2007) A randomized controlled trial on the effectiveness of mild water-fitered near infrared whole-body hyperthermia as an adjunct to a standard multimodal rehabilitation in the treatment of fibromyalgia. Clin J Pain 23:67–75
Brockow T, Wagner A, Franke A et al (2008) Randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer milden wassergefilterten Infrarot-A-Ganzkörperhyperthermie als Zusatzbehandlung zu einer multimodalen rehabilitativen Standardtherapie bei der Behandlung der Fibromyalgie. Phys Med Rehab Kuror 18:171–180
Chung H, Dai T, Sharma SK et al (2012) The nuts and bolts of low-level laser (light) therapy. Ann Biomed Eng 40:516–533
Dworkin RH, Turk DC, Farrar JT et al (2005) Core outcome measures for chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain 113:9–19
Eich W, Häuser W, Arnold B et al (2012) Das Fibromyalgiesyndrom. Definition, Klassifikation, klinische Diagnose und Prognose. Schmerz 26:247–258
Eich W, Häuser W, Friedel E et al (2008) Definition, Klassifikation und Diagnose des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz 22:255–266
Farrar JT, Young JP Jr, LaMoreaux L et al (2001) Clinical importance of changes in chronic pain intensity measured on an 11-point numerical pain rating scale. Pain 94:149–158
Geissner E (1995) Die Schmerzempfindungsskala SES – ein differenziertes und veränderungssensitives Verfahren zur Erfassung chronischer und akuter Schmerzen. Rehabilitation 34:XXXVI–XLIII
Huang YY, Chen AC, Carroll JD, Hamblin MR (2009) Biphasic dose response in low level light therapy. Dose Response 7:358–383
Köllner V, Häuser W, Klimczyk K et al (2012) Psychotherapie von Patienten mit Fibromyalgiesyndrom. Schmerz 26:291–296
Krause R, Stange R (2012) Infrarotes Spektrum. Lichttherapie. Springer, Berlin, S 48–49
Kukkonen-Harjula K, Oja P, Laustiola K et al (1989) Haemodynamic and hormonal responses to heat exposure in a Finnish sauna bath. Eur J Appl Physiol Occup Physiol 58:543–550
Langhorst J, Häuser W, Bernardy K et al (2012) Komplementäre und alternative Verfahren beim Fibromyalgiesyndrom. Schmerz 26:311–317
Offenbächer M, Waltz M, Schoeps P (2000) Validation of a German version of the Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ-G). J Rheumatol 27:1984–1988
Schleenbecker HG, Schmidt KL (1998) Zur Wirkung einer iterativen milden Ganzkörperhyperthermie auf den Fibromyalgieschmerz. Phys Rehab Kur Med 8:113–117
Schmidt KL (1987) Hyperthermie und Fieber. Wirkungen bei Mensch und Tier. Hippokrates, Stuttgart
Schmidt KL (1991) Physikalische Therapie der generalisierten Tendomyopathie. In: Müller W (Hrsg) Generalisierte Tendomyopathie (Fibromyalgie). Steinkopff, Darmstadt, S 307–315
Schwedtke C (2010) Evaluierung von Kurzzeit- und Serieneffekten von milder Infrarot A-Hyperthermie auf die Schmerzempfindung bei Patienten mit Fibromyalgia. Medizinische Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin (Dissertation)
Sommer C, Häuser W, Alten R et al (2012) Medikamentöse Therapie des Fibromyalgiesyndroms. Schmerz 26:297–310
Wagner A (2008) Milde wassergefilterte Infrarot-A-Ganzkörperhyperthermie als Zusatzbehandlung zu einer multimodalen rehabilitativen Standardtherapie bei Fibromyalgie: klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit. Sierke, Göttingen
Winkelmann A, Häuser W, Friedel E et al (2012) Physiotherapie und physikalische Verfahren beim Fibromyalgiesyndrom. Schmerz 26:276–286
Wolfe F, Smythe HA, Yanus MB (1990) The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of fibromyalgia. Report of the multicenter criteria commitee. Arthritis Rheum 33:160–172
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt für sich und ihre Koautoren an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Die Studie wurde vom Hersteller nicht finanziert, auch war sie nicht in Zusammenhang mit dem Kauf des Geräts vereinbart worden. Stattgefunden hat eine kostenlose Schulung der Studienärztin durch den Hersteller.
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Walz, J., Hinzmann, J., Haase, I. et al. Ganzkörperhyperthermie in der Schmerztherapie. Schmerz 27, 38–45 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-012-1288-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-012-1288-4
Schlüsselwörter
- Fibromyalgiesyndrom
- Rehabilitation
- Physikalische Medizin
- Wassergefilterte Infrarot-A-Strahlung
- Ganzkörperhyperthermie