Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel war es, die aktuelle Versorgung mit starken Opioiden (der WHO-Stufe III) auch bezüglich regionaler Unterschiede und des Anteils opioidnaiver Neuanwender von Fentanylpflastern zu untersuchen.
Material und Methoden
Wir verwendeten Routinedaten der 9,1 Mio. Versicherten der BARMER GEK aus dem Jahr 2011. Für Patienten mit Neuverordnung von Fentanylpflastern, die mindestens 6 Monate keine solchen Mittel erhalten hatten, wurde analysiert, inwieweit sie vorher bereits andere starke oder schwache Opioide verordnet bekamen.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 18,9 Mio. definierte Tagesdosen (DDD) starker Opioide verordnet (durchschnittlich 208,6 DDD pro 100 Versicherte). Es fand sich ein auffälliges Nord-Süd-Gefälle mit Werten zwischen 259,5 (Niedersachsen) und 145,9 DDD pro 100 Versicherte (Baden-Württemberg). Das verordnungsstärkste Opioid war Fentanyl (40,8% aller DDD), das nahezu ausschließlich als Pflaster verschrieben wird. Von den 11.184 neuen Nutzern dieser Fentanylpflaster erhielten 80,7% vorher keine anderen starken und 52,9% weder schwache noch starke Opioide. Bei mehr als der Hälfte der Neuverordnungen wurden höhere Dosierungen als die niedrigste verfügbare zu 12,5 µg/h eingesetzt.
Schlussfolgerung
Obwohl orales Morphin, Oxycodon und Hydromorphon als starke Opioide Mittel der ersten Wahl sind, werden offenbar zu häufig und zu unkritisch Fentanylpflaster eingesetzt.
Abstract
Background
The aim of this study was to analyze the prescription of high-potency (WHO step III) opioids with respect to regional differences and to assess the proportion of opioid-naïve new users of transdermal fentanyl.
Methods
Prescription claims data of the largest single German health fund (BARMER GEK) with 9.1 million insured persons from the year 2011 were used. For new users of transdermal fentanyl who had had no prescription in the preceding 6 months it was studied whether they had received other high-potency or low-potency opioids before.
Results
A total of 18.9 million defined daily doses (DDD) of high-potency opioids were included corresponding to a mean of 208.6 DDD per 100 persons. Significant regional differences were found with lower values in the south, ranging from 145.9 DDD in Baden-Württemberg to 259.5 DDD per 100 persons in Lower Saxony. Fentanyl was the most frequently used step III opioid (40.8% of DDDs) which is nearly only given transdermally. Of the 11,184 patients with new use of transdermal fentanyl 80.7% had received no other high-potency opioid before and 52.9% had received neither low-potency nor high-potency opioids before. The first prescription exceeded the smallest available dose of 12.5 μg/h for over half of the patients starting treatment.
Conclusions
Although oral morphine, oxycodone and hydromorphone are recommended as first-line step III opioids, transdermal fentanyl seems to be prescribed too often as the first choice and might not be appropriate.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: Die Autoren sind im Rahmen von Drittmittelprojekten für verschiedene Krankenkassen tätig. Teile der hier vorgestellten Analysen stammen aus einem von der BARMER GEK finanzierten Projekt.
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Hoffmann, F., Glaeske, G. & Windt, R. Verordnung von starken Opioiden im Jahr 2011. Schmerz 26, 707–714 (2012). https://doi.org/10.1007/s00482-012-1240-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-012-1240-7