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Individualisierte Medizin in der Diagnostik und prognostischen Einschätzung in der akuten myeloischen Leukämie mit normalem Karyotyp bei Erwachsenen unter 65 Jahren: eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse zu FLT3-ITD

Diagnostic and prognostic significance of individualized medicine for acute myeloid leukemia with normal karyotype in patients younger than 65 years: a systematic review and meta-analysis with regard to FLT3-ITD

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Zusammenfassung

Diagnostik und Klassifikation der akuten myeloischen Leukämie (AML) beruhen auf zytologischen und zytogenetischen Charakteristika. Eine Individualisierung der Diagnostik und Therapie wird für AML mit normalem Karyotyp (CN-AML) durch den Nachweis spezifischer Genmutationen zunehmend ermöglicht. In einem systematischen Literaturreview und Metanalyse wurde die Mutation FLT3-ITD bei CN-AML untersucht. Eine systematische Literaturrecherche aller Veröffentlichungen der Datenbanken Embase, Pubmed, Healthstar, BIOSIS, ISI Web of Knowledge und Cochrane wurde für den Zeitraum 2000 bis März 2012 im Hinblick auf die Mutation FLT3-ITD bei Patienten mit CN-AML und einem Alter von 15–65 Jahren durchgeführt. Der Literaturrecherche folgte eine Literaturselektion, eine Datenextraktion und eine qualitative sowie quantitative Informationssynthese in Form einer Metaanalyse. Achtzehn Veröffentlichungen konnten in die qualitative Analyse zur CN-AML eingeschlossen werden. Daten von 3 Publikationen zum Gesamtüberleben mit insgesamt 1.203 Patienten gingen mit Bezug auf den Marker FLT3-ITD in die Metaanalyse ein. Für FLT3-ITD zeigte sich eine statistisch signifikante schlechtere Prognose mit einer hazard ratio von 2,19 für das Gesamtüberleben bei CN-AML. FLT3-ITD ist im Vergleich zum Wildtyp mit einer schlechteren Prognose in Bezug auf den Krankheitsverlauf bei AML assoziiert. Die Analyse von FLT3 sollte bei der AML berücksichtigt werden.

Abstract

Introduction

Diagnosis and classification of acute myeloid leukemia (AML) is based on cytological criteria and cytogenetic alterations. Individualization of diagnosis and therapy of AML normal karyotype AML (CN-AML) is increasingly possible due to detection of recurrent mutations. In this systematic review and meta-analysis, we examined the mutation FLT3-ITD in CN-AML.

Methods

A systematic search of all publications listed in the electronic databases Embase, Pubmed, Healthstar, BIOSIS, ISI Web of Knowledge and Cochrane was performed from 2000 up to March 2012 for the mutations fms-related tyrosine kinase 3 (FLT3-ITD) in CN-AML patients aged 15–65 years. The literature search included data extraction, qualitative, and quantitative synthesis of information in terms of a meta-analysis.

Results

In all, 18 studies were included and qualitatively analyzed for CN-AML. Three studies were included in the quantitative meta-analysis for CN-AML incorporating 1,203 patients. The FLT3-ITD mutation versus wild type showed a statistically significant worse prognosis with a hazard ratio for overall survival of 2.19 for CN-AML. Conclusion FLT3-ITD versus wild type FLT3 is associated with worse prognosis in AML. Diagnostic workup for AML should include mutation analysis of FLT3.

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Correspondence to Matthias Port.

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Matthias Port, Miriam Böttcher, Laura Pouryamout und Anja Neumann haben gleichberechtigt zur Publikation beigetragen.

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Port, M., Böttcher, M., Thol, F. et al. Individualisierte Medizin in der Diagnostik und prognostischen Einschätzung in der akuten myeloischen Leukämie mit normalem Karyotyp bei Erwachsenen unter 65 Jahren: eine systematische Literaturrecherche und Metaanalyse zu FLT3-ITD. Ethik Med 25, 183–193 (2013). https://doi.org/10.1007/s00481-013-0271-7

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