Zusammenfassung.
In diesem Artikel werden zwei generative Ansätze für animierte Berechnungsmodelle vorgestellt und im Kontext von Lernsoftware für den Compilerbau angewandt. Zuerst wird eine Implementierung für den ersten Ansatz beschrieben. Basierend auf der Erfahrung mit diesem Prototypen wurde der zweite Ansatz entwickelt und das Ganimal Rahmenwerk entworfen. Es handelt sich dabei um ein generisches Algorithmenanimationssystem, das eine für ein solches System einzigartige Fülle an Möglichkeiten durch sein graphisches Basispaket, das nebenläufige Laufzeitsystem mit graphischer Benutzeroberfläche und die Programmier- und Animationsbeschreibungssprache Ganila bietet.
Abstract.
In this article we introduce two new generative approaches of animated computational models. These approaches are applied in context of educational software systems for compiler design. First we describe the implementation of the first approach. Based on the experiences with this prototype implementation we have developed the second approach and the Ganimal framework was designed. This framework consists of a generic algorithm animation system, which offers a unique set of possibilities because of its graphical base package, its concurrent runtime system with graphical user interface and its programming and animation specification language Ganila.
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Eingegangen am 18. Juli 2000 / Angenommen am 29. Juni 2001
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Diehl, S., Kerren, A. Generierung interaktiver Animationen von Berechnungsmodellen. Informatik Forsch Entw 17, 12–20 (2002). https://doi.org/10.1007/s004500100086
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