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Akuter Thoraxschmerz in Verbindung mit neuen EKG-Veränderungen bei Schrittmacherpatienten

Eine klinische Herausforderung

Acute chest pain and new ECG changes in pacemaker patients

A clinical challenge

  • Case Report
  • Published:
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 82-jährige Patientin, die mit akutem Thoraxschmerz, Übelkeit und Erbrechen mit dem Notarzt in unserer Klinik eingewiesen wurde. Wegen einer intermittierenden Bradyarrhythmie bei permanentem Vorhofflimmern war 4 Jahre zuvor ein Einkammerherzschrittmacher implantiert worden. Das initiale EKG zeigte ein normofrequent übergeleitetes Vorhofflimmern mit neuen T‑Wellen-Negativierungen in den inferolateralen Ableitungen. In der sofort durchgeführten Herzkatheteruntersuchung (HKU) konnte eine relevante koronare Herzkrankheit ausgeschlossen werden. Das Verlaufs-EKG 3 h später zeigte einen durchgängig ventrikulär stimulierten Rhythmus. Die kardialen Ischämieparameter blieben negativ, allerdings waren Lipase und Amylase 5‑fach erhöht. In der Abdomensonographie zeigte sich ein unauffälliger Pankreasbefund. Somit musste von einem Frühstadium einer Pankreatitis ohne erkennbare Ursache ausgegangen werden. Die Patientin konnte nach einer 7‑tägigen stationären Behandlung mit Nahrungskarenz und Positivbilanzierung beschwerdefrei entlassen werden. Zusammenfassend ist das Beschwerdebild des akuten Thoraxschmerzes in Verbindung mit den EKG-Veränderungen mit einem akuten Koronarsyndrom vereinbar und eine sofortige HKU bei nicht beschwerdefreiem Patienten indiziert. Eine akute Pankreatitis kann eine ähnliche Symptomatik und EKG-Veränderungen zeigen. Die richtige Diagnose ist in diesem Fall wegen der unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen wichtig. Der Fall war darüber hinaus durch eine intermittierende Stimulation mit einem möglichen „cardiac memory effect“ kompliziert.

Abstract

We report the case of a 82-year-old woman who was admitted to our institution with acute chest pain, nausea, and vomiting. Because of atrial fibrillation with intermittent bradycardia, a single-chamber pacemaker was implanted 4 years ago. The initial 12-lead ECG showed atrial fibrillation with a heart rate of 70 bpm, narrow QRS, and T‑wave inversions in the inferolateral leads. Coronary artery disease was excluded by immediate cardiac catheterization. A subsequent ECG three hours later showed a ventricular paced rhythm. During the subsequent clinical course, cardiac injury markers remained normal. However, serum amylase and lipase levels were 5 times above the normal range. According to these clinical findings, acute pancreatitis was the most likely diagnosis. Abdominal ultrasound excluded pancreatic necrosis and gallstones. Initial treatment consists of fasting, pain control, and intravenous fluids with resolution of symptoms after a few days. The patient could be discharged 7 days later. In conclusion, the observed ECG findings in combination with chest pain are suggestive for myocardial ischemia mandating immediate cardiac catheterization. However, acute pancreatitis might present with the aforementioned ECG changes and symptoms. The case was further complicated by a distinct electrocardiographic memory effect due to intermittent ventricular pacing.

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Abb. 2
Abb. 3

Literatur

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M. Hoyme, R. Surber, P.C. Schulze und D. Prochnau geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben

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Hoyme, M., Surber, R., Schulze, P.C. et al. Akuter Thoraxschmerz in Verbindung mit neuen EKG-Veränderungen bei Schrittmacherpatienten. Herzschr Elektrophys 28, 60–63 (2017). https://doi.org/10.1007/s00399-017-0491-5

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