Zusammenfassung
Hintergrund
Die Versorgungsforschung greift zunehmend auf Abrechnungsdaten von Krankenkassen zurück. Es ist bekannt, dass sich Kassen in ihrer Sozial- und Morbiditätsstruktur unterscheiden. Unklar ist, ob es auch Unterschiede bei den Prävalenzen muskuloskelettaler Erkrankungen gibt.
Zielsetzung
Ziel war es, die Sozialstruktur verschiedener Krankenkassen und die Prävalenz von Gelenkerkrankungen und chronischen Rückenbeschwerden zu vergleichen.
Methodik
Als Datenbasis diente die 30. Welle (2013) des sozioökonomischen Panels. Das durchschnittliche Alter, die Geschlechtsverteilung, die Staatsangehörigkeit, die Schulbildung und die Form der Erwerbstätigkeit wurden nach Krankenkassenzugehörigkeit ausgewertet. Die Prävalenzen von Gelenkerkrankungen und chronischen Rückenbeschwerden wurden stratifiziert nach Kassenzugehörigkeit berechnet und nach Alter und Geschlecht standardisiert.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 19.146 Teilnehmer eingeschlossen. Die meisten Teilnehmenden waren bei der AOK (4934) versichert, gefolgt von den BKKen (2632) und der BARMER GEK (2398). Zwischen den Kassen herrschten hinsichtlich der Sozialstruktur große Unterschiede. Allein der Anteil Erwerbsloser lag zwischen 33,3 % (IKK) und 50,6 % (AOK). Die alters- und geschlechtsstandardisierte Prävalenz von Gelenkerkrankungen (20,7 %; 95 %-KI: 20,1–21,3) schwankte zwischen 17,4 % (95 %-KI: 15,8–19,0) (PKV) und 22,4 % (95 %-KI: 21,1–23,6) (AOK). Die Prävalenz von chronischen Rückenbeschwerden (18,0 %; 95 %-KI: 17,4–18,5) lag zwischen 13,5 % (95 %-KI: 12,2–14,9) (PKV) und 20,6 % (95 %-KI: 19,4–21,8) (AOK).
Schlussfolgerung
Auch bei muskuloskelettalen Erkrankungen gibt es Unterschiede in der Prävalenz zwischen den Krankenkassen. Eine Übertragbarkeit von Analysen einzelner Kassen auf die Gesamtbevölkerung ist somit nur eingeschränkt möglich.
Abstract
Background
Health services research uses increasingly data from health insurance funds. It is well known that the funds differ with regard to sociodemographic characteristics and morbidity. It is uncertain if there are also differences in the prevalence of musculoskeletal disorders.
Objective
To compare the sociodemographic characteristics in various health insurance funds and the prevalence of joint disorders and chronic back pain.
Method
The 30th wave (2013) of the German Socioeconomic Panel served as a database. Average age, sex distribution, nationality, education, and employment status were evaluated according to the health insurance funds. The prevalence of joint disorders and chronic back pain were also stratified according to the insurance funds and standardized according to age and sex.
Results
A total of 19,146 participants were included. Most participants (4,934) were insured by AOK, followed by BKK (2,632) and BARMER GEK (2,398). There were huge differences among the health insurance funds with regard to the sociodemographic characteristics. For example, the proportion of unemployed insurants was between 33.3 % (IKK) and 50.6 % (AOK). The prevalence of joint disorders standardized according to age and sex (20.7 %; 95 % CI: 20.1–21.3) was between 17.4 % (95 % CI: 15.8–19.0; PKV) and 22.4 % (95 % CI: 21.1–23.6; AOK). The prevalence of chronic back pain (18.0 %; 95 % CI: 17.4–18.5) was between 13.5 % (95 % CI: 12.2–14.9; PKV) and 20.6 % (95 % CI: 19.4–21.8; AOK).
Conclusion
There are differences in the prevalence of musculoskeletal disorders among health insurance funds. The extrapolation of analyses of one health insurance fund to the German population is thus limited.
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A. Luque Ramos ist in einem durch das BMBF finanzierten Projekt beschäftigt, für welches Routinedaten der BARMER GEK verwendet werden. F. Hoffmann war in den letzten 5 Jahren an Projekten beteiligt, die von der BARMER GEK und der TK finanziert wurden. Er war und ist an der Auswertung von Daten der AOK, BARMER GEK, DAK und TK beteiligt.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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U. Müller-Ladner, Bad Nauheim
U. Lange, Bad Nauheim
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Luque Ramos, A., Hoffmann, F. Kassenunterschiede bei chronischen Rückenschmerzen und Gelenkerkrankungen. Z Rheumatol 76, 238–244 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-016-0178-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-016-0178-z
Schlüsselwörter
- Rheumatoide Arthritis
- Gesetzliche Krankenversicherung
- Sozioökonomische Faktoren
- Morbidität
- Versorgungsforschung