Zusammenfassung
Septische Arthritiden sind ein echter rheumatologischer Notfall und erfordern sofortiges und umsichtiges Handeln zur raschen Diagnosefindung und Therapieeinleitung. Kinder und ältere Personen, Abwehrgeschwächte sowie Patienten mit Gelenkvorschädigung und entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen sind bevorzugt betroffen. Bakteriämien, operative Eingriffe am Gelenk und intraartikuläre Injektionen stellen Risikosituationen für die Entstehung eines Gelenkinfektes dar. Häufigster Erreger ist Staphylococcus aureus, weitere wichtige Erregergruppen sind koagulasenegative Staphylokokken, Streptokokken und Mykobakterien. Die Synoviaanalyse (Aussehen, Zellzahl, mikrobiologische Diagnostik) ist der wichtigste Schritt zur Diagnosefindung. Therapeutische Säulen sind Gelenkdrainage und antibiotische Behandlung. Das Vorgehen bei infizierten Endoprothesen ist abhängig von der Symptomdauer, Erregerart und individuellen Faktoren.
Abstract
Septic arthritis is a true rheumatological emergency requiring immediate and thoughtful effort for rapid diagnosis establishment and treatment initiation. Children and elderly persons as well as immunocompromised individuals, patients with pre-existing joint damage and with inflammatory rheumatic joint diseases are preferentially affected. Bacteremia, joint surgery and intra-articular injections pose risk situations for the development of joint infections. The most frequent causative organism is Staphylococcus aureus but other relevant pathogens include coagulase-negative staphylococci, streptococci and mycobacteria. Synovial fluid analysis (e.g. appearance, cell count and microbiological examination) is the most important step to establish the diagnosis. The two main components of therapy consist of joint drainage and antibiotic treatment. The approach to periprosthetic joint infections depends on the duration of symptoms, causative organism and individual factors.
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Interessenkonflikt. J. Loock, N. Haustedt und J. Wollenhaupt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Loock, J., Haustedt, N. & Wollenhaupt, J. Septische Arthritis des Erwachsenen. Z. Rheumatol. 73, 623–635 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-014-1463-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-014-1463-3