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Benzodiazepine absetzen im Alter

Wann und, wenn ja, wie?

Discontinuation of benzodiazepines in old age

When and if so, how?

  • Beiträge zum Themenschwerpunkt
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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Nach wie vor nehmen viele alte Menschen Benzodiazepine (BZD) ein, obwohl diese Medikamente in der Altersmedizin kritisch beurteilt werden. Vor einer Dosisreduktion sind folgende Fragen zu prüfen: 1. Besteht eine Indikation für ein BZD, und ist bei einem Absetzversuch mit einem Wiederaufflammen der Anlasserkrankung zu rechnen, die problematisch werden könnte? 2. Inwieweit sind der Patient und sein Umfeld überzeugt von der Sinnhaftigkeit einer Dosisreduktion und werden einen entsprechenden Versuch mittragen? 3. Wird komplettes Absetzen angestrebt oder eine Dosisreduktion bzw. Umstellung auf ein unter pharmakokinetischen Gesichtspunkten für alte Menschen besser geeignetes BZD? Der Beitrag gibt Hilfestellungen zur Beantwortung dieser Fragen und Erläuterungen zum praktischen Vorgehen. Wichtig ist es, 1. den Patienten und seine Bezugspersonen immer wieder auf die Problematik der Langzeiteinnahme anzusprechen, und 2. sich bewusst zu sein, dass es zwischen Fortführung der Medikation und vollständigem Absetzen Zwischenschritte gibt, die als Behandlungserfolg zu werten sind.

Abstract

Although viewed critically in geriatrics, benzodiazepine use is still common among old people. Before reducing the dosage the following questions must be considered: 1. Are there indications for benzodiazepine treatment and will discontinuation cause relevant rebound symptoms of the initial disorder treated? 2. To what extent do the patient and other key persons consider discontinuation to be reasonable and will they support discontinuation? 3. Is the target complete withdrawal, a dose reduction or shift to another benzodiazepine drug which is more suitable in old age for pharmacokinetic reasons? This article provides assistance in answering these questions and some guidelines for the practical management of discontinuation. It is mandatory 1) to periodically address the problem of long-term benzodiazepine use when counseling the patient and key persons and 2) to be aware that several intermediate steps exist between continuation and complete discontinuation, which may be considered successful treatment.

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Wolter, D.K. Benzodiazepine absetzen im Alter. Z Gerontol Geriat 50, 115–122 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1171-5

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