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Pharmazeutische Visite auf geriatrischen Stationen

Auswertung der pharmazeutischen Empfehlungen eines Jahres

Pharmacist rounds on geriatric wards

Assessment of 1 year of pharmaceutical counseling

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Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Alte Patienten sind vermehrt von arzneimittelbedingten Komplikationen betroffen.

Fragestellung

Welche Hinweise ergeben sich für die klinisch-ärztliche Arbeit aus einer zusätzlichen Visite durch Pharmazeuten?

Material und Methode

Zwei Apothekerinnen führten über 54 Wochen Kurvenvisiten auf 2 geriatrischen Stationen durch. Auffälligkeiten der Medikation der geriatrischen Patienten wurden protokolliert und ausgewertet.

Ergebnisse

Besonders häufig waren fragliche Indikationsstellungen für Protonenpumpenhemmer, Allopurinol, Gabapentin und Pregabalin. Bei Dosierungen fehlte z. T. die Anpassung verschiedener Heparine und ihrer Analoga an die eingeschränkte Nierenfunktion des Patienten. Dies war gelegentlich auch der Fall bei Metformin, einigen Antibiotika und Simvastatin. Im Bereich der Arzneimittelinteraktionen fielen v. a. Arzneimittelkombinationen mit hohem Risiko für QT-Zeit-Verlängerungen auf. Resorptionshemmung von Bisphosphonaten und L‑Thyroxin durch gleichzeitige Einnahme von Kalzium und Magnesium schienen wahrscheinlich. Ferner fielen die fehlende Sondengängigkeit einiger Medikamente bei mit einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) versorgten Patienten und die fehlende zeitversetzte Applikation von Augentropfen auf.

Schlussfolgerung

Eine zusätzliche medikationsbezogene Visite durch Pharmazeuten verbessert die medikamentöse Behandlung geriatrischer Patienten.

Abstract

Background

Older patients suffer more often from drug-induced complications.

Objective

What are the precise recommendations pharmacists can give to geriatricians?

Material and methods

Two pharmacists conducted clinical rounds on 2 geriatric wards over a period of 54 weeks. Protocols of conspicuous medications for geriatric patients were analyzed and suggestions were made.

Results

Particularly frequent were the questionable medical indications for proton pump inhibitors, allopurinol, pregabalin and gabapentin. Adjustment of the dosage of heparin and its analogs to impaired renal function of patients was often lacking. This was also occasionally the case for metformin, some antibiotics and simvastatin. There were several interactions of drug combinations with a high risk for QT prolongation. The inhibition of resorption of bisphosphonates and L‑thyroxin by the simultaneous intake of magnesium and calcium seemed to be probable. Furthermore, it was noticed that for some medications for patients treated by percutaneous endoscopic gastrostomy (PRG) administration by feeding tubes was not possible and combinations of different eye drops which should not be applied simultaneously but at delayed time intervals.

Conclusion

An additional medication-related visit provides an interventional option for avoidance of medication errors.

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Correspondence to A. Rösler.

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Interessenkonflikt

A. Rösler, P. Mißbach, F. Kaatz und D. Kopf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Rösler, A., Mißbach, P., Kaatz, F. et al. Pharmazeutische Visite auf geriatrischen Stationen. Z Gerontol Geriat 51, 74–80 (2018). https://doi.org/10.1007/s00391-016-1102-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-016-1102-5

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