Zusammenfassung
Hintergrund
Die Mehrheit der Menschen mit Demenz in Deutschland lebt in Privathaushalten. Diese meist von Angehörigen koordinierten informellen Versorgungsarrangements sind die zentrale Ressource in der Versorgung; Herstellung und Aufrechterhaltung von Stabilität ist ein handlungsleitendes Motiv. Eine Definition von Stabilität in diesem Kontext liegt jedoch bisher nicht vor.
Ziel der Arbeit
Eine Arbeitsdefinition der Stabilität von häuslichen Versorgungsarrangements für Menschen mit Demenz u. a. für die weitere Verwendung im Forschungskontext des DZNE, Standort Witten, sollte erarbeitet werden.
Material und Methode
Basierend auf theoretischen und empirischen Vorarbeiten wurde eine erste Arbeitsdefinition von Stabilität formuliert. In einem mehrstufigen Prozess wurde diese Definition in einer Expertenfokusgruppe (n = 8) diskutiert, nach inhaltsanalytischer Auswertung überarbeitet sowie im Rahmen eines wissenschaftlichen Kolloquiums (n = 18) erneut angepasst und konsentiert.
Ergebnisse
Es wurden 4 Themen identifiziert, die hinsichtlich der Stabilität von häuslicher Versorgung diskutiert wurden: 1) Herstellung und Aufrechterhaltung von Stabilität als kontinuierlicher Adaptationsprozess, 2) qualitative Dimension von Stabilität, 3) versorgende Angehörige und die Person mit Demenz als Akteurinnen und Akteure, 4) Übergänge in eine institutionalisierte Wohnform.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Arbeitsdefinition drückt das Verständnis der Autorinnen und Autoren von Stabilität in Bezug auf häusliche Versorgungsarrangements von Menschen mit Demenz aus. In Zeiten, in denen Evidenzbasierung ein zentrales Kriterium für die Bewertung von Interventionen ist, ist eine elaborierte Definition komplexer Phänomene notwendig, um die Wirksamkeit von Interventionen systematisch und aus einem konsentierten Verständnis heraus überprüfen zu können.
Abstract
Background
The majority of people with dementia in Germany live at home. These informal care arrangements, which are mostly coordinated by informal carers, are the backbone of home-based dementia care. Creating and maintaining stability is an underlying theme in informal care; however, a definition of the complex phenomenon of ‘stability’ in this context is still lacking.
Aim
The aim was to develop a working definition of stability of home-based care arrangements for people with dementia, which can be applied in current and future research projects at the German Center for Neurodegenerative Diseases in Witten (DZNE Witten) and others.
Material and methods
Ensuing from prior research a preliminary version of the definition was formulated. This definition was discussed in a focus group of scientific experts with expertise in dementia research and care (n = 8). After data analysis using content analysis, the definition was revised during a scientific colloquium (n = 18) and a consensus was finally reached.
Results
There were four major themes which were considered by the experts as being relevant for the definition of stability: (1) creating and maintaining stability as a continuous adaptation process, (2) a qualitative component of stability, (3) persons with dementia and informal carers as pivotal players and (4) transitions to residential care.
Conclusion
The working definition introduced in this article reflects the authors’ understanding of the phenomenon of stability of home-based care arrangements for people with dementia. In times of increasing need for evidence-based interventions it is necessary to develop elaborated definitions of complex phenomena in order to be able to systematically evaluate the efficacy of interventions on the basis of a common understanding.
Notes
Bei Formulierungen, die sich nicht direkt auf natürliche Personen, sondern auf eine Methode beziehen, wird im Folgenden auf eine geschlechtergerechte Formulierung im Sinne von Gender Mainstreaming verzichtet.
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M. von Kutzleben, K. Köhler, J. Dreyer, B. Holle und M. Roes geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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von Kutzleben, M., Köhler, K., Dreyer, J. et al. Stabilität von häuslichen Versorgungsarrangements für Menschen mit Demenz. Z Gerontol Geriat 50, 210–218 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-015-0990-0
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